Allgemein Region

KEIN FASCHING, KEINE WEIHNACHTSMÄRKTE

11. September 2020

Haßbergkreis. Auch wenn bereits die Lebkuchen in den Geschäften stehen, denkt aktuell wohl noch kaum jemand an Weihnachten, geschweige denn an Fasching. Doch aufgrund der aktuellen Lage haben sich die Rathauschefs des Landkreises nun bei einer Versammlung – wie schon im Falle der Kirchweihen – zusammengesetzt und eine nicht ganz leichte Entscheidung getroffen.

Um der weiteren Ausbreitung des Coronavirus so weit wie möglich vorzubeugen, wird es im Landkreis Haßberge neben den Kirchweihfesten auch keine Weihnachtsmärkte, Faschingsveranstaltungen und Neujahrsempfänge geben. Das haben die Bürgermeister der 26 Städte, Märkte und Kommunen bei diesem Treffen festgelegt.

„Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber wir können im Moment nicht sagen, ob es im Herbst/Winter eine zweite Corona-Welle geben wird. Die Durchführung solcher Veranstaltungen wären nicht zu verantworten. Deshalb entscheiden wir uns schweren Herzens für die Sicherheit und für die Gesundheit der Menschen“, begründet Bürgermeister Dieter Möhring, Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages die Absagen.

Keine Bedenken hatten die Oberhäupter, dass der Volkstrauertag wie gewohnt stattfinden kann. „Die Veranstaltungen finden im Freien statt und die Besucherzahlen halten sich in Grenzen“, so Möhring. Geeinigt hat man sich aber darauf, dass nachfolgende Zusammenkünfte und dergleichen entfallen sollen.

Diskutiert wurde auch über das Schreiben von Staatsminister Hubert Aiwanger, in dem er den Kommunen empfiehlt, verkaufsoffene Sonntage durchzuführen. „Wir sehen das sehr kritisch und sind der Meinung, dass verkaufsoffene Sonntage unter den derzeitigen Bedingungen nicht verantwortbar sind“, erklärt Bürgermeister Dieter Möhring und verweist auf die von den Bürgermeistern gemeinsam festgelegte Vorgehensweise.

 

Bild: „Keine Chance dem Virus“… Im Haßbergkreis wurden aufgrund der Sorge vor einer zweiten Welle alle Faschingsveranstaltungen abgesagt. Foto: René Ruprecht

Dies könnte Ihnen auch gefallen