Allgemein Region

Vom Schornsteinfeger zum Orthopädietechnik-Mechaniker

21. Oktober 2022

Haßbergkreis. Langeweile in den Sommerferien? Davon war bei Pia, Tim und Michael dieses Jahr nichts zu merken. Kein Wunder, denn die drei Jugendlichen aus dem Landkreis Haßberge waren als Jobentdecker im Einsatz.

Bei „Jobentdecker“ handelt es sich um ein Projekt des Landkreises, das dieses Jahr zum vierten Mal erfolgreich durchgeführt worden ist. Im Rahmen des Projekts haben Pia, Tim und Michael jeweils vier dreitägige Mini-Praktika in unterschiedlichen Betrieben aus dem Landkreis absolviert und anschließend über ihre Erfahrungen auf Social Media und einem Blog berichtet. Dafür haben sie nicht nur eine finanzielle Aufwandsentschädigung erhalten, sondern vor allem wertvolle Einblicke in ganz verschiedene Arbeitsbereiche gewonnen. Für die drei Jugendlichen ist nun klarer geworden, welche Berufe sie sich für ihre Zukunft vorstellen können und welche nicht.

„Wir achten darauf, dass wir den Jugendlichen eine möglichst große Bandbreite an Berufen präsentieren“, sagt Katharina Eckstein, Koordinatorin für Kultur & Bildung und Projektverantwortliche im Landratsamt. „Dabei berücksichtigen wir zum Teil ihre Wünsche, schicken sie aber auch mal in eine Tätigkeit, die nicht auf der Favoritenliste steht. Vielleicht ist dann etwas dabei, das sie gar nicht auf dem Schirm hatten, ihnen aber überraschend gut gefällt.“

Insgesamt zwölf Betriebe aus dem Landkreis waren beim diesjährigen Jobentdecker-Projekt dabei und wurden von den drei Jugendlichen erkundet. So lernte Jobentdeckerin Pia die Arbeit als Pflegefachfrau im Seniorenzentrum in Knetzgau kennen und besuchte darüber hinaus den Leyh-Hof in Rentweinsdorf, die Künzel sehen und hören GmbH in Ebern und die Firma 80er Bad und Heizung in Knetzgau. Nun will sie den Beruf der Akustikerin, in den sie im Praktikum hineinschnuppern konnte, noch genauer kennenlernen. Tim, der sich als Verfahrensmechaniker bei MAINCOR in Knetzgau, als Erzieher im Kindergarten St. Michael in Prappach, als Schornsteinfeger bei Meister Jens Pickel in Ebelsbach und als Orthopädietechnik-Mechaniker bei mannl + hauck in Haßfurt versuchte, gefiel das Kaminkehrerhandwerk besonders gut. Michael war bei Gerüstbau Böllner in Roßstadt, XXXLutz in Haßfurt, dem Gasthof und Metzgereibetrieb Zum Goldenen Adler in Pfarrweisach und bei der Weiss Spindeltechnologie GmbH in Maroldsweisach im Einsatz. Die Arbeit als Mechatroniker kann er sich für seine Zukunft nun gut vorstellen.

Das Besondere am Jobentdecker-Projekt besteht vor allem darin, dass die Jugendlichen ihre Erfahrungen nicht für sich behalten, sondern sie mit der Online-Community teilen. Über den Jobentdecker-Instagram-Account (@jobentdecker_has) und den Jobentdecker-Blog (www.jobentdecker.hassberge.de) können andere Jugendliche oder deren Eltern die Eindrücke der Jobentdecker nachlesen und bekommen vielleicht ebenfalls Lust, auf ein Praktikum im jeweiligen Betrieb. So sollen am Ende nicht nur die drei Jobentdecker von ihrem Einsatz profitieren.

Damit das Projekt für die teilnehmenden Jugendlichen nicht nur aus Arbeit besteht, wird es von verschiedenen Freizeitaktivitäten begleitet. Dieses Jahr besuchten die Jugendlichen den Kamel- und Lama-Hof der Familie Leitner in Goßmannsdorf und den Bogensport-Parcours Beier in Untermerzbach. Nun erhalten die Jobentdecker abschließend noch ein Zeugnis, das anhand der Rückmeldung der teilnehmenden Betriebe und nach Einschätzung der Projektverantwortlichen im Landratsamt erstellt wird.

Bei Fragen zum Projekt kann die Koordinierungsstelle für Kultur und Bildung im Landratsamt Haßberge unter 09521/674 oder bildungsregion@hassberge.de kontaktiert werden.

 

Foto: Gerüstbau Böllner

Dies könnte Ihnen auch gefallen