Allgemein Maroldsweisach

Von der Straße abgekommen und überschlagen

5. November 2021

Eckartshausen. Bei einem Verkehrsunfall in der Gemeinde Maroldsweisach ist am vergangenen Samstag, 30. Oktober, ein Autofahrer schwer verletzt worden.

Der Mann war mit seinem Pkw von der Straße abgekommen und gegen einen Wegweiser geprallt.

Zu dem Unfall kam es gegen 7.50 Uhr bei Eckartshausen in Höhe der Kreuzung nahe dem Friedhof. Ein 58-Jähriger fuhr mit seinem Skoda von Käßlitz in Richtung Eckartshausen. Rund 70 Meter vor der Einmündung in die Staatsstraße Richtung B303 geriet der Mann aus Thüringen in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab.

Das Auto fuhr über das Bankett, durch einen Graben und prallte dann an einer Böschung gegen einen Wegweiser, der dabei aus der Verankerung gerissen wurde. Anschließend kippte der Skoda nach links und blieb auf der Fahrerseite am Fuße der Böschung im Straßengraben liegen.

Bei der Kollision wurde der 58-Jährige schwer verletzt. Bei der Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt war nach einer ersten Meldung davon ausgegangen worden, dass der Mann in seinem Auto eingeklemmt sei. Glücklicherweise stellte sich dies beim Eintreffen der Feuerwehr als falsch heraus. Der Verunfallte konnte mithilfe anderer Verkehrsteilnehmer aus seiner misslichen Lage gerettet werden. Bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungsdienst leisteten Verkehrsteilnehmer und Feuerwehrleute Erste Hilfe. Nach der notfallmedizinischen Erstversorgung wurde der Schwerverletzte mit einem Rettungswagen in den Schockraum des Klinikums Coburg transportiert.

Weshalb es zu dem Unfall gekommen ist, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen der Polizeiinspektion Ebern. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war der Kreuzungsbereich für den Verkehr komplett gesperrt. Die Feuerwehr leitete den Verkehr um und stellte den Brandschutz sicher. Die „Helfer vor Ort“ der Feuerwehr Hafenpreppach waren ebenfalls als Ersthelfer im Einsatz.

Nachdem es an einer Böschung gegen einen Wegweiser prallte, kippte das Fahrzeug und blieb auf der Fahrerseite liegen. Foto: Michael Will

Dies könnte Ihnen auch gefallen