Allgemein Eltmann

Wallburgstadt nun noch digitaler

24. Februar 2023

Wallburgstadt nun noch digitaler

Eltmann. Rund 5 Wochen sind es her, da wurde die Stadt Eltmann durch Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach als „Digitales Amt“ ausgezeichnet.

Nun setzt die Stadt auf eine „Eltmann-App“ und wird dadurch noch digitaler. „Unser Ziel ist es, Eltmann digital zu einer optimal zugänglichen Stadt zu machen. Die nun vorhandene App weitet das Informationsangebot aus, ist ein weiterer Baustein und ein Schritt in die richtige Richtung“, betonte 1. Bürgermeister Michael Ziegler bei deren Vorstellung.

Mit der neuen App stehen ab sofort umfassende, aktuelle Informationen zur Verfügung, die auf einfachen Wegen abgerufen werden können. Das Informationsangebot reicht unter anderem von aktuellen Nachrichten, die auch als Push-Nachricht versendet werden können, den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung, den Kontaktdaten der Mitarbeiter, einem Schadensmelder, einem virtuellen Wallburg-Rundgang, dem Ticket-Shop bis hin zu dem umfangreichen Veranstaltungskalender mit einer Vielzahl von Terminen.

Natürlich lassen sich auch klassische Behördengänge digital abwickeln, wie beispielsweise Meldebescheinigungen, Umzugsmeldungen, Passabfragen, Fundsachen oder sogar die An- oder Abmeldung eines Hundes. Darüber hinaus verfügt die Eltmann-App über Features, um sich direkt per integrierter Chat-Funktion an die Stadtverwaltung zu wenden.

„Bestehende Apps am Markt konnten entweder nicht konkret das abbilden, was gewünscht war oder waren schlichtweg zu teuer. So wurde die App mittels eines Baukastensystems selbst programmiert und in den Stores bei Apple und Google platziert“, ergänzte Sebastian Schilling von der Stadtverwaltung Eltmann, der die App entwickelt hat. „Und natürlich werden die Inhalte und Beitragskategorien Zug um Zug ausgebaut und dynamisch ergänzt.“ Zukünftig sollen beispielsweise auch Termine mit den Mitarbeitern der Stadtverwaltung buchbar sein oder das Parkticket über die App gebucht werden können.

 

Foto: Günther Geiling

Dies könnte Ihnen auch gefallen