Allgemein Haßfurt

Wenn Lebkuchen zu Lebensrettern werden

14. Juni 2022

Haßfurt. Die Abschlussklasse Kaufleute für Büromanagement der Heinrich-Thein-Berufsschule  startete eine Typisierungs- und Spendenaktion für die DKMS Organisation.

Aufgabe der Abschlussklasse war es, im Rahmen des Projektunterrichts ein eigenes Projekt zu planen, zu organisieren und durchzuführen. So beschlossen die Abschlussschüler, ihr Projekt unter dem Motto „DKMS – Wir besiegen Blutkrebs“ durchzuführen und möglichst viele Spender*innen von Stammzellen zu finden sowie Geldspenden für die DKMS zu sammeln und auf die Thematik „Blutkrebs“ aufmerksam zu machen. In direkter Zusammenarbeit mit der DKMS organisierten die Schüler die Testmappen und das dazugehörige Informationsmaterial für die Schule.

An Projekttag wurden die Tests zur Typisierung eingesammelt. Um eine möglichst hohe Summe an Geldspenden zu erzielen, erhielten die Schüler- und Lehrerschaft im Vorfeld zu diesem Tag außerdem die Möglichkeit, „Fairtrade“-Lebkuchen an Mitschüler*innen und Kolleg*innen mit einer persönlichen Botschaft zu schicken. Dies hatte den Charme, einer anderen Person der Schule Wertschätzung entgegenzubringen und dies gleichzeitig noch an einen „sehr guten Zweck“ zu koppeln, weshalb die Aktion auch sehr gut angenommen wurde. Desweiteren wurde eine Tombola durchgeführt. In den Ausbildungsbetrieben wurden dafür Sach- und Geldspenden gesammelt. Im Nachgang zu diesem Projekt wurden die Tests sowie die Geldspende an die DKMS  überreicht.

 

 

 

Dies könnte Ihnen auch gefallen