Allgemein Region

Wer mithelfen will, wird dankbar willkommen geheißen

21. Januar 2019

So hart ist auch in Albanien der Winter, da müssen auch Ordensschwestern schaufeln. (Foto: Doris Fery)

Von Wilhelm Wolpert.

Haßbergkreis. „Bitte helft uns, wir brauchen euch, lasst und nicht allein!“ Kann man da einfach weghören? Seit zwei Jahren ist es die Missionsstation in Dushaj, im albanischen Gebirge, wo die humanitäre Hilfsorganisation „Haßfurt hilft“ mit viel Engagement und auch mit erheblichem finanziellem Aufwand notwendige Unterstützung leistet.

Die Spenden der letzten Jahre aus dem ganzen Haßbergkreis haben es möglich gemacht, dass die drei Franziskanerinnen für die vielen Kinder der größtenteils armen Bevölkerung jetzt täglich eine warme Mahlzeit und auch Hausaufgabenbetreuung anbieten können. Daneben gibt es jetzt auch Nähkurse. Die älteren Schüler werden nun auch an die Arbeit mit dem Computer herangeführt, damit erhöhen sich die Möglichkeiten für die Bewerbung um einen guten Beruf. Hier allerdings fehlt es noch an den nötigen Geräten.

„Gott sei Dank“, freut sich die erste Vorsitzende von „Haßfurt hilft“, Helga Schumacher, „haben es uns die Spender ermöglicht, jetzt dort auch die medizinische Versorgung zu sichern.“ Der Haßfurter Verein finanziert, dass zweimal in der Woche ein Arzt in der Missionsstation Sprechstunde hält und auch ein EKG-Gerät konnte für diese Sprechstunde von Haßfurt aus besorgt werden. Auch wichtige Medikamente werden regelmäßig von Haßfurt aus auf den Weg nach Dushaj gebracht. „Dafür ein herzliches Vergelt’s Gott“, so Helga Schumacher, „der Haßfurter Einhorn-Apotheke für die großherzigen Sonder- Preise.“

Nun aber ein erneuter Hilferuf: Der Raum, indem der Arzt Erwachsene und Kinder medizinisch behandeln muss und auch der hauseigene Kindergarten hat uralte, undichte Fenster. Bei der derzeitigen Kälte in albanischen Gebirge muss man dort oft bei Minusgraden in den Räumen leben und arbeiten. Auch hier will „Haßfurt hilft“ helfen und hat schon entsprechende Maßnahmen in die Wege geleitet. Wer mithelfen will, wird dankbar willkommen geheißen. Die Kontonummer ist: IBAN: DE16793501010190410910 BIC: BYLADEM1KSW

Dies könnte Ihnen auch gefallen