Allgemein Region

Wertvoller Ratgeber für Einheimische und Touristen

31. Januar 2020

Haßbergkreis. Der Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV), Gerhard Hartmann, präsentierte am Dienstag Landrat Wilhelm Schneider die brandneuen Umgebungskarten UK50-2 des Naturparks Haßberge und UK50-8 des Naturparks Steigerwald – nördlicher Teil.
Der Chef des Landkreises erhielt dabei die allererste ausgelieferte Karte der UK50-8. Sie kommt erst in den nächsten Wochen in den Buchhandel. Die neuen Umgebungskarten sind bzw. werden zum Preis von je 8,90 Euro erhältlich sein.
„Gerade das Radwegenetz ist im Haßbergkreis in den letzten Jahren durch die Anstrengungen des Landkreises stark gewachsen“, wusste Hartmann schon wegen der vielen Vermessungsanträge bei Kreisstraßen. „Aber auch für den Ausbau der Wanderwege und deren Beschilderung wurde viel getan“, ergänzte Landrat Wilhelm Schneider. Umso wichtiger ist bei der Tourenplanung ein aktueller Stand. Vorteil der Karten ist, dass man sofort sieht, ob bei einer Tour ein Rad- oder Wanderweg sicher auf einer eigenen Trasse parallel neben einer Straße verläuft oder ob ein Stück des Weges auf einer viel befahrenen Straße zurückzulegen ist. „Radfahren und Wandern sind ein wichtiger Teil des Tourismus in unserem Landkreis, wird aber auch bei den Einheimischen immer beliebter“, stellte der Landrat fest.
„Die neue Karte bietet darüber hinaus ein breites Informationsspektrum, was diese Aktivitäten betrifft“, betonte Hartmann. In ihr sind Wanderwege, örtliche Rundwanderwege, Radwanderwege und Mountainbike-Wege der Region verzeichnet sowie weitere lohnenswerte Orte wie besonders sehenswerte Kirchen, Schlösser, Burgen und Wassersportmöglichkeiten. „Die Nachfrage nach solchen Karten ist auch im digitalen Zeitalter noch hoch“, betonte der Leiter des ADBV. „Eine analoge Karte zeigt einen großen lesbaren Ausschnitt auf einen Blick. Außerdem braucht sie weder Batterien noch Stromanschluss.“

Dies könnte Ihnen auch gefallen