Allgemein Zeil am Main

Wilhelm Schneider soll als Landrat weitermachen

23. August 2019

Zeil. Kürzlich fand die Sommersitzung des CSU-Kreisvorstandes in Zeil im Weingut „Pottler-Zink“ statt, in deren Mittelpunkt einerseits die Besprechung der Vorgehensweise zur Kommunalwahl 2020 stand und andererseits die Ehrung langjähriger Aktivposten des CSU-Kreisverbandes, die nach jahrelanger Tätigkeit aus dem Kreisvorstand ausgeschieden sind.

Wie CSU-Kreisvorsitzender Steffen Vogel eingangs herausstellte, hat im CSU-Kreisvorstand die größte Erneuerung und Verjüngung seit dessen Bestehen vor 70 Jahren stattgefunden. Eine Reihe neuer, engagierter Köpfe steht nun in der ersten Reihe.
Aus dem Kreisvorstand ausgeschieden ist mit Hedi Kraft aus Ebelsbach ein „Urgestein“ der CSU im Landkreis. Hedi Kraft war von 1993 bis 2009 Schriftführerin im Kreisvorstand und bis 2019 weitere 10 Jahre als Beisitzerin, damit insgesamt über 26 Jahre mit viel Engagement dabei. Vogel hob heraus, dass Hedi Kraft auch 1998 als Kandidatin für den Bayerischen Landtag über die Liste kandidierte.
Auf 10 Jahre Mitglied im Vorstand konnte auch Melanie Gräbner aus Altenstein zurückblicken. Aus privaten Gründen hatte Gräbner nicht mehr für die Vorstand kandidiert. Vogel bezeichnete Melanie Gräbner als eine der engsten Weggefährten seiner eigenen politischen Arbeit, da Melanie Gräbner seit Anbeginn seiner eigenen Tätigkeit erst in der Jungen Union in Maroldsweisach und dann im CSU-Kreisverband immer mit großer Verlässlichkeit mit gearbeitet hatte.
Weiter wurde Alexander Leicht aus Rauhenebrach aus dem Vorstand verabschiedet. Leicht gehörte dem Vorstand von 2015 bis 2019 an. Von 2011 bis 2015 fungierte er als Kassenprüfer. Kreisvorsitzender Steffen Vogel dankte Alexander Leicht auch für seine vorbildliche Arbeit als Ortsvorsitzender seiner Heimatgemeinde von 2007 bis 2019. Auch dieses Amt hatte Leicht in diesem Frühjahr abgegeben.
Als Ortvorsitzende wurde dann noch Andreas Dellert aus Hofheim „verabschiedet“. Dellert hatte den Ortsverband der ehemaligen Kreisstadt von 2011 bis 2019 geführt. Dellert unterstütze die Arbeit der CSU aber nach wie vor, da er auch seit 2011 Kassenprüfer im Kreisverband ist und als stellvertretender Vorsitzender in Hofheim noch aktiv mitarbeite.
In den politischen „Ruhestand“ hat sich auch der langjährige Vorsitzende der CSU-Wonfurt, Paul Reitz, verabschiedet. Dieser hatte den Ortsverband von 2011 bis 2019 geführt, was MdL Steffen Vogel ebenso mit einem Weinpräsent und gravierten Gläsern honorierte.
Im Rahmen der Kreisvorstandssitzung wurde einstimmig beschlossen, dass Wilhelm Schneider wieder als Landrat für die kommenden sechs Jahre seine Arbeit fortsetzen solle. Die Aufstellungsversammlung wird am Donnerstag, dem 12. September, um 19.30 Uhr im Göller-Saal in Zeil stattfinden. Auch wurde der Termin für die Aufstellung der Kreistagsliste auf Montag, dem 14.Oktober, um 19 Uhr in Eltmann in der Stadthalle festgelegt.
CSU-Kreisvorsitzender Steffen Vogel machte deutlich, dass man wieder eine Liste mit engagierten Persönlichkeiten aus dem Landkreis zusammenstellen wird, um den Wähler/innen  ein attraktives Angebot zu machen. Auch werde man nicht nur CSU-Mitgliedern die Möglichkeit zur Kandidatur geben, sondern auch parteilosen Bürgern, die sich um gesellschaftlichen Leben im Landkreis einen Namen gemacht hätten. Im Rahmen der Kreisvorstandssitzung wurde ebenso einstimmig Gerhard Zösch aus Sand für weitere zwei Jahre als CSU-Kreisgeschäftsführer bestimmt.

Im Bild v.l.: CSU-Kreisvorsitzenden Steffen Vogel, Landrat Wilhelm Schneider, Andreas Dellert, Melanie Gräbner, Hedi Kraft, Paul Reitz, Alexander Leicht und MdB Dorothee Bär. Foto: Gerhard Zösch

Dies könnte Ihnen auch gefallen