Wenn es ums Feiern geht, dann waren die Augsfelder schon immer für prächtige Feste und beste Stimmung bekannt. Doch auch unterjährig hält die Dorfgemeinschaft – trotz der räumlichen Teilung des Haßfurter Stadtteils – zusammen.
Ein Verein, der an dieser Entwicklung großen Anteil hat, ist der Dorfverschönerungsverein. Und dieser feiert am 30. Juni und am 01. Juli sein 100jähriges Bestehen im Augsfelder Lindenhain. Mittelpunkt des lustigen Treibens wird der Umzug sein, bei dem die prachtvollen Blumenwägen für ein einmaliges Spektakel sorgen werden. Ort des Geschehens ist natürlich der Lindenhain, der als einer der schönsten Festplätze in der gesamten Region gilt und seit jeher vom Dorfverschönerungsverein gehegt und gepflegt wird.
Los geht es am Sonntag, dem 30. Juni um 9.00 Uhr, mit einem Freiluft-Gottesdienst im Lindenhain. Im Anschluss daran lädt der Frühschoppen die Besucher ein, den Morgen in geselliger Runde zu genießen. Um 13.30 Uhr folgt dann das Highlight, auf das sicherlich alle gewartet haben. Der Festumzug mit der neuen Blumenkönigin Ann-Kathrin Schanz! Die Besucher werden hier aus dem Staunen nicht herauskommen, denn die wundervoll geschmückten Blumenwägen sind ein wirklich einmaliges Spektakel für Groß und Klein, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Im Anschluss startet im Lindenhain der Festbetrieb. Für tolle Stimmung sorgen die Augsfelder Musikanten und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Ab 19.00 Uhr werden dann die Breakout Boys das Mikro übernehmen. Die Junge Coverband aus Wonfurt wird mit den Hits der letzten Jahre für einen perfekten Abschluss sorgen.
Am Montag, dem 01. Juli, beginnt dann um 17 Uhr das große Oldtimertreffen. Hier werden die Besucher viele Fahrzeuge längst vergangener Jahre bestaunen dürfen. Ab 18 Uhr übernimmt der Musikverein Wülflingen die musikalische Umrahmung am Festplatz und das Jubiläum wird so allmählich seinen Ausklang finden.
Die Augsfelder haben schon immer bewiesen, dass sie hervorragende Gastgeber sind. Dieses Jubiläumsfest wird keine Ausnahme sein. Ob beim gemütlichen Frühschoppen, dem farbenprächtigen Festumzug oder dem stimmungsvollen Festprogramm – jeder ist herzlich eingeladen, mitzufeiern und die besondere Atmosphäre im Lindenhain zu genießen.
Feiern Sie mit und erleben Sie zwei unvergessliche Tage in Augsfeld. Der Verschönerungsverein und die gesamte Gemeinde freuen sich auf Ihren Besuch!
Die Geschichte eines Vereins beginnt immer mit Ideen von Menschen, die etwas bewegen und verändern wollen. So entstand der Verschönerungsverein Augsfeld unter dem Vorzeichen der Augsfelder Bienenzüchter, die bereits im Jahr 1904 auf dem damaligen Gänseanger Linden anpflanzten. Diese wuchsen langsam zu einem kleinen Wald heran und waren der Ausgangspunkt und Inhalt des am 29. Juni 1924 ins Leben gerufenen Verschönerungsvereins. 36 Mitglieder traten spontan dem Verein bei und wählten Otto Ringer zum Gründungsvorstand. Diesen Mitgliedern schwebte vor, aus dem Lindehain, wie sie ihn von nun an nannten, einen Ort der Besinnung und Erholung, aber auch der geselligen Freude zu machen. Bis der Lindehain jedoch in der heute sich präsentierenden Form war, war viel Arbeit und Idealismus erforderlich. Ein weiterer Schwerpunkt war das jährliche Heimatfest, das wir in diesem Jahr zum hundertsten Mal feiern. Im Jahr 1933 wurde die Naturbühne erstellt, an deren Stirnseite ein Findling aus den Haßbergen gesetzt wurde mit der Inschrift:
„Nach des Tages Hast, magst du finden hier unter Linden, Ruh ́und Rast.“
Bedingt durch die Wirren des 2. Weltkrieges wurde die Vereinstätigkeit eingestellt. Bereits im Jahr 1948 konnte der Verein wieder ins Leben gerufen werden. Zum 50-jährigen Bestehen erfolgten eine Vergrößerung des Lindenhains und der Naturbühne sowie der Bau des Gerätehauses. Durch die Flurbereinigung 1980/83 musste der Lindenhain erneut in seiner Struktur verändert werden, aber nicht zum Nachteil.
Im Jahr 2015 erfolgte der Umbau des Lindenhains, an dem die Augsfelder Vereine und Bürger beteiligt waren. Die alte Bühne wurde abgetragen und verkleinert. Es erfolgte die Errichtung eines Fundaments, das später die Überdachung der Bühne tragen soll. Die Bühnenfläche wurde gepflastert; es entstanden ein Treppenaufgang auf der Ostseite sowie ein behindertengerechter Aufgang im Westen, der bei Bedarf auch befahren werden kann.
Höhepunkte in der dörflichen und der Vereinsgeschichte bilden die Blumenfestzüge, die mit der erstmaligen Wahl der Blumenkönigin Gunda Heller im Jahr 1952, ihren Anfang fanden. Der hierfür erforderliche immense Aufwand veranlasste die Verantwortlichen des Vereins notgedrungen ab 1979, nur noch alle fünf Jubiläumsjahre eine derartige Veranstaltung zu planen. Dennoch ist es für uns Augsfelder immer wieder ein Highlight und wir werden vom Heimatfestfieber gepackt. Es entstehen immer wieder aufs Neue wunderschöne Blumenwägen, die von vielen Gästen aus Nah und Fern bestaunt werden können.
Möge es immer Idealisten geben, vor allem auch in der Jugend, die den Verein im Sinne seiner Gründer weiterführen und der Nachwelt unseren Lindehain erhalten.
Bild: Privat




