Allgemein Oberaurach Veranstaltungen

56. Faschingszug in Trossenfurt-Tretzendorf

14. Februar 2020

Trossenfurt-Tretzendorf. Zum 56. Mal findet am Sonntag, 23. Februar, der Faschingszug in Oberaurach statt. Der Zug startet am Faschingssonntag um 14 Uhr in Trossenfurt und führt nach Tretzendorf. Nach dem Zug findet im Oberaurach-Zentrum ein buntes Faschingstreiben statt. Ganz gleich, wie das Wetter am Faschingssonntag wird, in diesem Jahr wird sich brasilianisches Flair verbreiten, denn erstmals sind auch Samba-Trommeln mit im Zug unterwegs.

Lokale und überregionale Themen werden beim Steigerwälder Faschingszug gerne auf die Schippe genommen. Viele örtliche Gruppen sind schon seit Jahrzehnten dabei. Die Passion für Wagenbau und Kostümschneiderei – vor allem aber für humorige und bissige Kommentare – wird oftmals innerhalb von Familien weitergegeben. Da gibt es bestimmte Garagen oder Scheunen, deren Türen direkt nach den Weihnachtstagen hermetisch verriegelt werden. Von drinnen hört man Winkelschleifer, Stichsägen und Akkuschrauber – aber die Themen werden sogar dem organisierenden Komitee nur nebulös mitgeteilt, damit ja nicht den Überraschungseffekt verdirbt. Natürlich gibt es einen gewissen Wettbewerb um den größten oder auch den schönsten Wagen. Doch auch die kleinste Fußgruppe kann eine richtige Stimmungskanone sein.

Ihr Kommen zugesagt haben auch wieder zahlreiche Gruppen aus Nachbargemeinden, vor allem aus Eltmanner Stadtteilen – und auch das Faschingskomitee aus der Wallburgstadt, das sich für den eigenen Zug am Dienstag warmläuft. Die Musikkapellen aus Trossenfurt-Tretzendorf, Kirchaich und Dankenfeld sorgen für den richtigen Ton im Zug und anschließend ist das OAZ für das bunte Faschingstreiben geöffnet, bei dem „Tutti Frutti“ aufspielt.

Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass entlang des Zuges und der Aufstellung möglichst keine privaten Pkw geparkt sein sollten. Diese Bitte gilt für die Zeit von 13 bis 15 Uhr am Sonntag in den Straßen Von-Pünzendorf-Straße, Sonnenstraße, Rathausstraße, Conrad-Vetter-Straße, Klingenstraße, Weidenstraße und Röthweg. Außerdem wird darum gebeten, möglichst viel Parkraum überall in Trossenfurt und Tretzendorf für die Besucher des Faschingszuges freizuhalten und die eigenen Pkw möglichst auf Privatflächen abzustellen.

Auf Grund der aktuellen Sicherheitslage weisen die Gemeindeverwaltung und die Polizei alle Besucher des Faschingszuges im eigenen Interesse darauf hin, auf Rucksäcke und größere Taschen zu verzichten, da Taschenkontrollen durchgeführt werden. Die Gemeinde Oberaurach und das Faschingskomitee freuen sich auf zahlreiche Gäste zum Faschingszug, die Dörfergemeinschaft auf Besucher beim anschließenden Faschingstreiben im OAZ mit „Tutti Frutti“.

Foto: Sabine Weinbeer

Dies könnte Ihnen auch gefallen