Allgemein Hofheim

Annafest zum Jubiläum

5. August 2022

Hofheim. Anlässlich des Patroziniums der Hl. Anna fand am 26. Juli im Garten der Hausgemeinschaften St. Anna in Hofheim ein Gottesdienst statt, bei dem auch gleichzeitig das 15-jährige Bestehen der Einrichtung gefeiert wurde.

Das Hofheimer Annafest wurde intern mit einem schönen Rahmenprogramm mit Kaffee, Kuchen und Grillspezialitäten zelebriert, bei dem die Geselligkeit nicht zu kurz kam.

In einer kleinen Begrüßungsansprache blickte die Gerontopsychiatrische Fachkraft Theresa Lipka auf die letzten 15 Jahre St. Anna zurück: „Hier können wir den Alltag gemeinsam leben und erleben.“ Die Caritas-Einrichtung war 2007 mit einem für Unterfranken damalig einzigartigen, neuen Konzept eröffnet worden. Mit dem Hausgemeinschaftsprinzip in kleinen, überschaubaren Gruppen, finden pflegebedürftige oder demente ältere Menschen hier eine ähnliche Umgebung wie daheim: Küche und Wohnraum stehen im Mittelpunkt, so sind sie ins Alltagsleben eingebunden.

Der anschließende Gottesdienst wurde mit sehr einfühlsamen Worten von Pastoralreferentin Agnes Donhauser gestaltet, in dem zum Ausdruck kam, wie gut sich die Schutzherrschaft der Heiligen Anna auf diese Einrichtung übertragen lässt. Danach sorgte der Fanfaren- und Spielmannszug für einen stimmungsvollen Abschluss.

Dies könnte Ihnen auch gefallen