Allgemein

Bereit für den Einsatz

6. November 2020

Eltmann. Am Sonntag wurde das neue Mehrzweckfahrzeug „Information und Kommunikation“ (MZF IuK) der BRK-Bereitschaft Eltmann offiziell in Dienst gestellt. 1150 Stunden ehrenamtliche Arbeit haben Stefan Funck, Christian Krämer, Thomas Behr, Michael Schwab und Michael Lindner in den Ausbau des Fahrzeugs investiert.

Der Ford Transit ersetzt den 25 Jahre alten Ford Explorer der Bereitschaft, der zusammen mit dem Einsatzleitwagen das Fahrzeug-Duo der Schnelleinsatzgruppe IuK bildet. Sie wird unter anderem zur Unterstützung des Einsatzleiters Rettungsdienst alarmiert, vor allem bei länger andauernden Einsätzen oder solchen mit einem erhöhten Organisations- und Kommunikationsaufwand. Ebenso ist sie im Rahmen von so genannten Sanitätseinsatzlagen (SanEL), bei der Leitender Notarzt und Organisatorischer Leiter alarmiert werden, als Unterstützungsgruppe UG SanEL im Einsatz.

Das Mehrzweckfahrzeug in seiner endgültigen Ausbaustufe würde werkseitig rund 135.000 Euro kosten, sagte Kreisgeschäftsführer Greger. Durch die Eigenleistung der fleißigen ehrenamtlichen Bereitschaftsmitglieder mit 1150 Stunden konnten die Aufwendungen deutlich gesenkt werden. Insgesamt musste der BRK-Kreisverband für das Auto rund 65.000 Euro investieren. Unterstützung gab es von Unternehmen und aus der Bevölkerung: Durch Spenden-Akquise im Rahmen eines Weihnachtsmailings des Kreisverbandes kamen dafür 18.500 Euro zusammen. „Dafür sagen wir allen Spendern und Unterstützen unseren ausdrücklichen Dank“, sagte Greger. „Diese Unterstützung zeigt, dass wir als BRK im Landkreis anerkannt sind und einen sehr guten Ruf haben.“

Bild: 1150 Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurden in das neue Einsatzfahrzeug investiert. Über das Ergebnis freuen sich (von links): stellv. Kreisbereitschaftsleiter Dieter Kirstner, Kreisbereitschaftsleiter Stefan Funck, Thomas Behr, Michael Schwab und Christian Krämer (alle Bereitschaft Eltmann) sowie BRK-Kreisgeschäftsführer Dieter Greger. Foto: Helmut Will

Dies könnte Ihnen auch gefallen