Region

Bleibt die Mattscheibe jetzt schwarz?

23. November 2018

Haßbergkreis. Am 05. Dezember werden in weiten Teilen des Landkreises die Betreiber der Kabelnetze für den Fernseher- und Radioempfang auf die digitale und leistungsstärkere Technik umstellen. Besitzer älterer Geräte dürfen sich jetzt schon auf einige Probleme gefasst machen. Neugeräte hingegen sollten mit der Umstellung weniger Probleme machen.

„Volldigitalisierung schafft Platz für Gigabit-Geschwindigkeit und zukünftige TV-Angebote in HD – Bessere Bild- und Tonqualität mit digitalem Empfang!“ So beschreibt es der Kabelnetzbetreiber Vodafone, der im Jahre 2013 Kabel Deutschland übernommen hatte. Soll heißen, dass die bisherige, analoge Technik abgeschaltet wird. Dies stellt insofern kein Problem dar, wenn man bereits einen Fernseher/Radio der neueren Generation besitzt. Bei älteren Geräten, wie zum Beispiel Röhrenfernsehern oder alten Flachbildfernsehern ohne zusätzlichen Digitalreceiver, wird nach dem 05. Dezember weder Bild noch Ton über die Mattscheibe flackern. DAS ECHO hat bei Michael Schlegelmilch, dem Geschäftsführer von Euronics Schlegelmilch in Haßfurt, nachgefragt, wie man sich auf diese Umstellung vorbereiten kann.

„Allein in Haßfurt dürften knapp 2000 Geräte von der Umstellung betroffen sein. Bei neueren Geräten, die bereits digital empfangen können, erwarten wir bisher nur kleinere, dennoch lästige Probleme. Manche Sender werden dann verschwunden sein und müssen erst wieder „gesucht“ werden. Geschicktere und technisch affine Menschen können diese Probleme sicherlich selbst beheben“, so Michael Schlegelmich. Voraussichtlich werden dann nur die ersten, zweiten und dritten Programme sowie RTL und Sat.1 auf den angestammten Plätzen verbleiben. Der Rest muss dann wieder eingestellt werden.

Anders sieht es da schon bei den analogen Geräten aus. Hier gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder man legt sich ein neues Gerät zu oder kauft sich einen Digitalreceiver, welcher zwischen 50 und 80 Euro kosten dürfte. Doch hier sollte man schnell sein, denn in vielen Regionen waren diese in den letzten Wochen immer sehr schnell vergriffen.

Schnell sollten auch alle sein, die die Umstellungen am eigenen Gerät nicht selbst durchführen möchten und einen Termin bei den Experten von Euronics Schlegelmilch buchen wollen. „Die Umstellung sollte je Haushalt und Gerät ca. 30 Minuten dauern. Somit kann auch der schnellste Kundendiensttechniker am Tag selten mehr als 15 Umstellungen am Tag schaffen. So dürften hier die vorhandenen Termine schnell vergriffen sein.“ Aktuell trudeln schon die ersten Terminanfragen beim Elektrofachmarkt im neuen Gewerbegebiet am Haßfurter Ortsrand ein, was durchaus Sinn macht, will man nach dem 5. Dezember nicht auf eine schwarze Scheibe blicken.

Doch woran kann man erkennen, ob das eigene Gerät für den digitalen Empfang bereit ist? Hier gibt der Kabelnetzbetreiber Vodafone eine einfache Lösung an die Hand. „Wer in seiner Senderliste die digitalen Sender ONE, ZDFneo oder tagesschau24 sieht, ist bestens gerüstet: Hier wird digital ferngesehen. Die digitalen Empfangsgeräte können auch zukünftig weiter genutzt werden. Wer bislang jedoch nur um die 30 TV-Sender empfängt und die oben genannten Programme nicht findet, schaut derzeit noch analog fern. Das ist in der Regel der Fall, wenn ein Röhrenfernseher ohne Digital-Receiver im Wohnzimmer steht,“ heißt es in einer Pressmitteilung des Kommunikationsunternehmens. Auch eine weitere Faustregel: Flachbildfernseher, die älter als 7 Jahre sind, könnten von der Umstellung betroffen sein.

Folgende Gemeinden sind von der Umstellung am 05.12.2018 betroffen: Ebelsbach, Eltmann, Haßfurt, Knetzgau, Königsberg, Sand, Schonungen, Theres, Zeil.

Dies könnte Ihnen auch gefallen