Haßfurt Region

Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde erfolgreich abgeschlossen

16. September 2018

Haßfurt. In den vergangenen Tagen legten zwölf Hundeführer mit ihren Hunden die Brauchbarkeitsprüfung ab. Hierfür hatten sie sich im letzten halben Jahr wöchentlich unter der Leitung von Rosel Hölzner und Ursula Kilgenstein an der Altach in Hassfurt zur Ausbildung getroffen.

Nachdem die Jagdhornbläser den Prüfungstag eröffnet hatten, begrüßte Hermann Langguth in Vertretung der Vorstandschaft Hundeführer, Richter und Ausbilder. Kurz umriss er dabei die Notwendigkeit der vom Gesetzgeber geforderten brauchbaren Hunde für die Jagd. Er dankte den Ausbildern und den Hundeführern für ihren Einsatz im letzten halben Jahr. Ebenso dankte er dem Revierleiter Bernd Hölzner für die Bereitstellung seines Reviers. Anschließend sprach Rosel Hölzner als Ausbildungsleiterin ihren Schützlingen nochmals Mut zu und loste die zwei Prüfungsgruppen aus.

Bei der Prüfung mussten die Gespanne verschiedene Situation bestehen. Diese unterteilten sich in Gehorsamsfächer, also vor dem Schuss, und Prüfungsfächer nach dem Schuss. Bei den Gehorsamsfächern bewiesen die zukünftigen Jagdhunde ihre Fähigkeiten beim Appell, dem Verhalten am Stand und bei der Leinenführigkeit. Bei den Prüfungen nach dem Schuss zeigten die Hunde und ihre Führer ihr Können beim Ausarbeiten einer Schweißspur, dem Verlorenbringen im Wald, im Feld und im Wasser sowie dem Verhalten am gefundenen Wild.

Zur Freude aller konnten die Richter den Teilnehmern die Brauchbarkeit ihrer Hunde bestätigen und nachweisen. Nun können die Hundeführer mit ihren geschulten und geprüften Hunden ihrer Arbeit und Passion im heimischen Revier nachgehen.

Auch im nächsten Jahr wird wieder ein Hundekurs zur Brauchbarkeitsprüfung stattfinden. Interessierte können sich bei Rosl Hölzner melden und sich dort auch anmelden.

Folgende Hundeführer nahmen an der Prüfung teil: Egon Ekart mit Vera (Deutsch-Kurzhaar), Herbert Heilmann mit Viola (Deutsch-Kurzhaar), Thomas Hoch mit Kyra (Deutscher Jagdterrier), Uwe Hofmann mit Johnny (Deutscher Jagdterrier) Johanna Kerzinger mit Leo, Deutsch-Kurzhaar, Emil Klopf mit Peggy (Deutscher Jagdterrier), Björn Kühnel mit Harry (Deutscher Wachtelhund), Peter Lechner mit Pitt (Deutscher Jagdterrier), Franz Reichert mit Karlo (Deutsch-Langhaar), Rüdiger Rudolph mit Wolf (Cockerspaniel), Georg Schmidt mit Hanka (Deutsch-Drahthaar) und Florian Zieg mit Collin (Weimaraner), mit ihren geschulten und geprüften Hunden ihrer Arbeit und Passion im heimischen Revier nachgehen.

Dies könnte Ihnen auch gefallen