Allgemein

Denkmalpflege gehört auch dazu

10. September 2021

Dankenfeld. Der Friedleinsbrunnen wurde 1336 das erste Mal erwähnt. Charlotte von Kalb (1761-1834), Freundin von Goethe und Schiller, weilte hier und erwähnte diesen Ort in ihrem Roman „Cornelia“.

Nun machten es sich die Mitglieder des CSU Ortsverbands Dankenfeld zur Aufgabe, dieses Denkmal, welches sich am Rande des Steigerwalds zwischen Schindelsee, Dankenfeld und Neuhausen befindet, zu pflegen.

Mit vereinten Kräften wurden Grünarbeiten durchgeführt, Steine im Wasserlauf gerichtet und die Steinmauer gereinigt. Selbst die Quelle konnte angeregt werden, so dass zumindest ein Teil des Quellwassers wieder aus dem ursprünglichen Auslauf plätschert. Vor allem die jungen Mitglieder wollten durch diese Aktion darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, Denkmäler und die Natur im Steigerwald und in der Region zu erhalten.

Der CSU Ortsverband Dankenfeld bittet alle Besucher am „Friedleinsbrunnen“ auch künftig, ihren Müll mit nach Hause zu nehmen. Weitere Pflegetermine sind bereits in Planung und werden in Absprache mit dem zuständigen Forstleiter durchgeführt.

 

Bild: Der CSU Ortsverband Dankenfeld bei der Pflege des historischen Friedleinsbrunnen. Foto: Thomas Sechser

Dies könnte Ihnen auch gefallen