Allgemein

Der zentrale Baustein gegen den Pflegenotstand

20. September 2019

Haßbergkreis. Zum neuen Schuljahr stellt der Caritasverband für den Landkreis Haßberge e.V. weitere elf Ausbildungsplätze in der Altenpflege zur Verfügung.

Zu Altenpflege-Fachkräften werden ausgebildet: Im Caritas Seniorenheim Sankt Bruno in Haßfurt Carolin Keller und Kerstin Mantel, im Caritas-Altenservicezentrum St. Martin mit den Hausgemeinschaften St. Anna in Hofheim Antje von der Linden, Yasmine Quindeau, Ivana Pendic, Chantale Hesler, Ekatarina Del und Kateryna Molchanova sowie in der Caritas-Sozialstation Diana Krappmann, Patricia Wolfschmitt und Vanessa Oehrlein.
Insgesamt werden damit derzeit 23 Auszubildende beschäftigt. „Wir wollen mit überdurchschnittlich vielen Ausbildungsplätzen unseren Beitrag leisten und jungen Menschen die Chance geben, Berufe mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten zu erlernen. Der zeitliche und finanzielle Aufwand, den wir als Ausbildungsträger damit übernehmen, ist uns die gute Sache wert. Wir sehen dies als notwendige und sinnvolle Investition in die Zukunft, denn ohne Fachkräfte könnte der hohe Qualitätsstandard unserer Pflegeeinrichtungen nicht gehalten werden. Wir freuen uns, dass dieses Jahr tatsächlich so viele Auszubildende eingestellt werden konnten, wie wir uns vorgenommen hatten“, machte die Caritas-Geschäftsführerin Anke Schäflein deutlich.
Richtig ist nämlich, dass Pflege ein sogenannter Mangelberuf ist, d.h. es stehen mehr offene Stellen zur Verfügung, als besetzt werden können. So auch in der Ausbildung. Hier ist es den Caritas-Pflegeeinrichtungen von Vorteil, dass sie über die sehr gute Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen vielen Jugendlichen bereits aus Praktika bekannt sind. Diese konnten somit schon vor einer Ausbildungsentscheidung in den Beruf hineinschnuppern. „Wir sehen es als Auszeichnung für unsere gute Schülerbetreuung, dass diese Jugendlichen wieder kommen. Sie haben kennenlernen dürfen, dass Pflege eine erfüllende und geschätzte Arbeit darstellt“.
Übrigens: Wer sich erst jetzt, Mitte September, schlüssig ist, dass er in die Altenpflege gehen möchte, gerne auch als Quereinsteiger oder im zweiten Lehrjahr, kann sich, wenn er sich beeilt, jetzt noch bei der Caritas bewerben.

Im Bild v.l.: Diana Krappmann, Sabine Paeth (Pflegedienstleitung Sozialstation), Carolin Keller, Patricia Wolfschmitt, Heike Ehlert (Einrichtungsleitung Sankt Bruno), Kerstin Mantel, Antje von der Linden, Yasmine Quindeau, Ivana Pendic, Chantale Hesler, Ekaterina Del, Kateryna Molchanova, Melanie Schröder (Einrichtungsleitung St. Martin/St. Anna), Tamara Stubbe (Pflegedienstleitung St. Martin/St. Anna). Nicht auf dem Bild: Vanessa Oehrlein. Foto: Caritas

Dies könnte Ihnen auch gefallen