Allgemein Haßfurt

Die „Stiftergemeinschaft der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge“ bekommt Zuwachs

20. Oktober 2023

Haßfurt. Bürgerschaftliches Engagement gewinnt zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Menschen möchten aktiv etwas für die Gemeinschaft tun.

Ein Zeichen für diese Entwicklung sind die zahlreichen Bürger- und Namensstiftungen, die in den letzten Jahren unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge errichtet wurden.

Im Juni wurde per Stadtratsbeschluss die Gründung der „Bürgerstiftung Stadt Haßfurt“ beschlossen. Diese gibt den Bürgern der Stadt Haßfurt die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung des Gemeinwesens mitzuwirken. Die Erlöse der Stiftung sind für gemeinnützige Zwecke und Projekte in der Stadt Haßfurt bestimmt.

Am Mittwoch, 11. Oktober 2023, übergab Peter Schleich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, die Stiftungsurkunde im Rathaus in Haßfurt an Bürgermeister Günther Werner und den Stiftungsrat. Das Stiftungskapital beträgt 100.000 Euro. Die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge unterstützte im Rahmen ihres Jubiläumsjahres die Gründung dieser Stiftung mit 7.500 Euro.

„Bereits seit 200 Jahren ist die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge in der Region verwurzelt, das zeigen wir gerne mit unserem vielfältigen und nachhaltigen Engagement für die Kommunen in unserem Geschäftsgebiet. Mit der „Stiftergemeinschaft der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge“ unterstreichen wir unsere Unternehmensphilosophie und verstärken damit unser soziales und gesellschaftliches Engagement. Wir leisten finanzielle Unterstützung und beraten die Kommunen, damit durch die Gründung von Bürgerstiftungen und die daraus entstehenden Erlöse Gutes in unserer Heimat bewirkt wird“, erklärte Peter Schleich. „Wir freuen uns sehr, dass sich die Stadt Haßfurt für die Gründung einer Bürgerstiftung entschieden hat.“

Bürgermeister Günther Werner bedankte sich bei Peter Schleich und Erich Kuhn, Stiftungsberater der Sparkasse. Für ihn ist die Gründung der Bürgerstiftung eine Chance, viele sinnvolle Projekte im gemeinnützigen Bereich der Stadt anzugehen und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. „Ich bin mir sicher, dass der Zuspruch aus der Bevölkerung groß sein wird. Ich freue mich bereits jetzt auf die ersten Projektideen und Ausschüttungen“, so Bürgermeister Werner.

Damit möglichst viele Projekte gezielt, unabhängig und nachhaltig gefördert werden können, wird die Bereitschaft möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger zur finanziellen Unterstützung benötigt – unabhängig vom Betrag. Über die jährliche Verwendung der Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat. Anträge und Vorschläge kann jeder Bürger einbringen.

 

Unser Bild zeigt von links nach rechts: Sonja Geus (Stiftungsrätin), Erich Kuhn (Stiftungsberater Sparkasse), Norbert Geier, Robert Willinger (beide Stiftungsräte), Peter Schleich (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Bürgermeister Günther Werner, Wolfgang Hömer (Kämmerer Stadt Haßfurt) und Gisela Schott (Stiftungsrätin). Foto: Stephan Schneider, Stadt Haßfurt

Dies könnte Ihnen auch gefallen