Region

Duales Studium beim Landkreis – Alles andere als ein langweiliger Job

14. Januar 2019

Dipl.-Verwaltungswirtin Ramona Hauck macht die Arbeit im Landratsamt Haßberge riesig Spaß. Foto: Moni Göhr/Landratsamt Haßberge

Über das duale Studium in die öffentliche Verwaltung: Ramona Hauck ist Diplom-Verwaltungswirtin im Landratsamt Haßberge. Die Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger macht ihr Spaß und widerlegt das Klischee vom eintönigen Behördenalltag.

Mal hat sie mit Gewässerausbauten zu tun, mal mit den Baumfällarbeiten durch Biber: Ramona Hauck ist Diplom-Verwaltungswirtin am Landratsamt Haßberge. Die Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger bereitet der jungen Eltmannerin wirklich Freude. „Öffentliche Verwaltung ist keineswegs verstaubt und langweilig, sondern ist spannend und abwechslungsreich“.

Die 23-Jährige hatte sich nach dem Abitur und nach erfolgreicher Teilnahme am Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses für das duale Studium beim Landkreis Haßberge zur Diplom-Verwaltungswirtin entschieden. „Die beruflichen Möglichkeiten als Beamtin im öffentlichen Dienst sind vielfältig und anspruchsvoll und zwar besonders an einem Landratsamt“, sagt Ramona Hauck. Sie hat im Oktober 2018 den Studiengang erfolgreich abgeschlossen und ist nun im Sachgebiet Wasserrecht und Naturschutz tätig, einem der über 250 Aufgabenfelder in der Haßberge-Behörde.

Diese breite Vielfalt an Tätigkeitsfeldern, die der öffentliche Dienst bietet, war für sie der ausschlaggebende Punkt für ihre Berufswahl. „Nach dem Abitur wollte ich mich noch nicht für eine bestimmte Fachrichtung festlegen und deshalb war dieses Studium wie geschaffen für mich“, erklärt Ramona Hauck. Von Haushaltsführung über Umweltrecht bis hin zu sozialwissenschaftlichen Problemstellungen – am Stundenplan der Hochschule konnte sie schon frühzeitig erkennen, dass die Inhalte des Studiums vielseitig sind. Die eigenen Interessen können außerdem sehr gut eingebunden werden und selbst im späteren Berufsleben sind Wechsel zwischen den Fachgebieten möglich.

„Das duale Studium, die Verknüpfung von Theorie und Praxis, war der ideale Weg für mich.“ Bereits während des Studiums konnte Ramona Hauck lernen, wie man rechtliche Fragestellungen löst. In den Praxisphasen konnte das Erlernte anschließend umgesetzt und vertieft werden. Mit dieser Kombination wurde sie bestens auf ihre künftigen Aufgaben im Landratsamt Haßberge vorbereitet.

„Wir sind natürlich daran interessiert, dass unsere jungen Leute nach der Schule nicht wegziehen, sondern bei uns in der Region bleiben“, betont Landrat Wilhelm Schneider. Wer studieren, aber in der Heimat bleiben möchte, landet mit dem Dualen Studium einen Volltreffer. Um junge Menschen im Landkreis Haßberge zu halten, bietet das Landratsamt Haßberge Studienplätze im gehobenen nichttechnischen Dienst an.

Das Studium zur/m Diplom-Verwaltungswirt/in dauert insgesamt drei Jahre. Davon sind die Studierenden 21 Monate in der Theoriephase an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof und 15 Monate in der Praxisphase. „Das duale Studium ist perfekt, um das Arbeitsfeld kennen zu lernen, weil das theoretische Wissen umgehend in der Praxis angewendet wird“, so Ausbildungsleiterin Angelika Berthold. Als Arbeitgeber bzw. Dienstherr bietet der Landkreis neben einer anspruchsvollen Tätigkeit zudem viele Vorzüge, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder die Sicherheit des Arbeitsplatzes.

Zum 1. Oktober stellt das Landratsamt Haßberge wieder Nachwuchskräfte in den Vorbereitungsdienst für den Einstieg in die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst ein und bietet das Duale Studium zum Diplom-Verwaltungswirt/in an. Beamtenanwärter/-innen übernehmen im Landratsamt als Kommunal- oder Regierungsbeamte/beamtinnen Sachbearbeitungs- und Führungsaufgaben in unterschiedlichen Verwaltungsbereichen. Sie treffen Verwaltungsentscheidungen auf Grundlage rechtlicher Vorschriften, überwachen die Einhaltung gesetzlicher Regelungen, beraten Bürgerinnen und Bürger und leiten ihnen unterstellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nähere Infos unter: www.bewerbung.hassberge.de. Bis einschließlich 15.01.2019 besteht die Möglichkeit sich für den Studienbeginn 1. Oktober 2019 beim Landkreis Haßberge zu bewerben.

Dies könnte Ihnen auch gefallen