Allgemein Eltmann

EBRG auf Internationaler Schülermesse in Riga

18. April 2019

 

Eltmann. Als Schülerfirma zu einer Internationalen Messe ins Ausland – das hat es in Eltmann bisher noch nicht gegeben. Doch nun hatte die Schülerfirma EBRG (Eltmanner Bücherrettungsgesellschaft) eine Einladung zum „Internationalen Student Company-Festival 2019 in Riga“ erhalten und wurden zudem noch für den „best trade fair display stand“ Award nominiert.

Die Geschäftsidee war es dabei, aus alten Schulbüchern etwas Neues zu machen und so entwickelte man einen stylischen Hocker. Zuvor war man bereits mit anderen Produkten schon auf verschiedenen Märkten aktiv. Mit dem „Bücherhocker“ schaffte man es sogar in den Kinderkanal KIKA in der Sendung „alt wird neu – reparieren und umbauen“. Gesteigert wurde dies nun durch die Einladung auf die Internationale Schülermesse in Riga, bei der mehr als 100 Student-Companies und deren „Unternehmensberater“ aus ganz Europa teilnahmen.

Gemeinsam mit den „Schulpaten“ und Lehrern Susanne Müller und Manuel Fischer wurden Pläne entwickelt, wie man die Kosten für diesen Auslandstrip bewältigen könnte. Zum Glück fand man auch einige Sponsoren wie die Stadt Eltmann, den Elternbeirat, die Steuerkanzlei Witthüser und Dr. Schwarz sowie die Fränkischen Rohrwerke Königsberg, die Schreinerei Krines in Sand und selbstverständlich auch die eigenen Eltern, die allesamt ihre Unterstützung zusagten.

So ging es dann in der letzten Woche vom Flughafen München los. Den „Hocker aus Büchern“ wollte man eigentlich mit einem LKW nach Riga bringen, aber dann wurde die Zeit so knapp, dass das nicht mehr rechtzeitig gelang. Ohne das schwere Möbelstück wäre nichts gegangen. Glücklicherweise konnte hier die „Fränkische“ in Königsberg weiterhelfen und mit einem Extra-Flug diesen noch nach Riga schicken. 

 

In Riga erwartete die Schüler ein dreitägiges Programm mit Workshops, Konferenzen und einem Gala-Abend mit Nominierungsveranstaltung. Hier war die Spannung natürlich noch einmal hoch, als man in der Kategorie „best trade fair display stand“ nominiert war. „Wir waren unglaublich stolz, als wir bei dem „best trade fair display stand“ nominiert wurden und unser Firmenname erschallte“, meinte Pressesprecher Jonas Bühl. Nach der Zeremonie wurde das natürlich auch beim „Gala-Dinner“ und im Rahmen einer „after-party“ mit musikalischen Einlagen entsprechend gefeiert.

 

Den „Bücher-Hocker“ nahm man übrigens nicht mit nach Deutschland zurück, sondern schenkte ihm Janis Krievans, dem CEO Junior von Latvia/Lettland. Pressesprecher Jonas Bühl sprach bei seiner Ankunft in der Heimat von einem „fast unrealistischen Schüler-Erlebnis. Wir waren die jüngsten, kamen mit unseren Ideen sehr gut an und hatten vollen Erfolg.“ Laura Postler war vom internationalen Flair begeistert und dass aus verschiedenen Ländern die besten Gruppen vertreten waren. „Dabei waren wir die einzige Schülerfirma aus Deutschland und das macht schon unheimlich stolz.“ Auch Maja Ernst hatte nicht erwartet, dass man so gut ankomme. „Alle haben uns immer wieder auf unser Video angesprochen. Das war schon toll.“ Auch für die beiden „Schülerpaten“ und Lehrkräfte Susanne Müller und Manuel Fischer ging damit ein aufregendes und einmaliges Abenteuer zu Ende. „Wir sind mit unserer Idee auf so viele netten Menschen gestoßen, die uns und die Schüler in großzügiger Weise unterstützt haben,“ meinte Manuel Fischer und Susanne Müller war überzeugt: „Die Erfahrungen, die unsere Schüler gemacht haben, offen für Neues zu sein, offen auf andere Schüler zuzugehen und den ganzen Tag englisch zu sprechen, wird sie für ihr ganzes Leben prägen. Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler.“ (gg/sg)

 

 

Dies könnte Ihnen auch gefallen