Allgemein Haßfurt

Ein großer Eimer voller Erfahrung

10. September 2021

Haßfurt. Seit dem 1. September verstärken bei Maintal Konfitüren vier neue Auszubildende das Team in Produktion und Verwaltung:

Nadine Klemm, David Betz und Vitus Lindner erlernen den Beruf der Fachkraft für Lebensmitteltechnik, die Verwaltung darf sich über die Unterstützung von Jasmin Bohler freuen, die die Ausbildung zur Industriekauffrau begann.

Den Anfang der ersten Woche beim Familienunternehmen machten Geschäftsführer Klaus Hammelbacher und Personalreferentin Susanne Ströhlein. Dabei wurde den Neuzugängen auch das passende Kennenlerngeschenk überreicht – ein Konfitüreneimer gefüllt mit Zutaten für eine erfolgreiche Ausbildung. Auch das traditionelle Frühstück lud dazu ein nicht nur die Produkte des Hauses, sondern auch das gesamte Azubi-Team kennenzulernen. Weiterhin wurden Informationen zum Unternehmen und zur Herstellung der fruchtigen Aufstriche vermittelt und das Erlernte in einer Rallye getestet. „Der Ausbildungsbeginn ist wie die Einschulung, nur ohne Schultüte. Dafür gibt es aber einen großen Eimer voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse“, so Klaus Hammelbacher. Die Geschäftsleitung und das gesamte Team freuen sich, dass sich wieder vier junge Nachwuchskräfte für eine Ausbildung bei Maintal entschieden haben.

Normalerweise können die Azubis, ihre Eltern und Freunde, die Konfitürenmanufaktur bereits im Vorfeld kennenlernen und bei einer exklusiven Betriebsführung hinter die Kulissen blicken. Coronabedingt war dies leider nicht möglich. Die Azubis bekamen stattdessen eine Präsentation zur Einstimmung auf Maintal und konnten gemeinsam mit ihren Eltern per Video-Konferenz wichtige Themen und Anliegen besprechen.

Ein weiterer Höhepunkt der beiden Einführungswochen war der Azubi-Teamtag. Unter dem Motto „Grillen und gemeinsam genießen“ verbrachten die neuen Azubis mit den „Alteingesessenen“ aus dem zweiten und dritten Lehrjahr den Tag in der Grillschule Würzburg. Neben Grundkenntnissen im Grillen, wurden auch leckere Rezepte mit den Maintal Aufstrichen zubereitet und die Azubis durften verkosten, wie gut Konfitüre und Grillen zusammenpassen.

 

Foto: Tabea Niebel

Dies könnte Ihnen auch gefallen