Allgemein Haßfurt

Ein Stück Hassfurt in Frankreich

18. Juni 2021

Haßfurt/Pierrelatte. Kurz vor der Vollendung stehen die Außenarbeiten für eine neu errichtete Wohnanlage mit Parkplatz zwischen der Avenue Charles de Gaulle und einem kleinen Park im Zentrum von Pierrelatte, wie Bürgermeister Alain Gallu jetzt mitteilte.

Die dabei entstehende Zufahrtsstraße soll als Zeichen der Verbundenheit mit der Partnerstadt den Namen ‚Rue d‘Hassfurt‘ – Haßfurter Straße – erhalten, der Vorplatz „Place d’Hassfurt“. Weil man auch in Pierrelatte längst Hagebuttenmarmelade als eine Haßfurter Spezialität kennt, wurden an dem kleinen Platz als besondere freundschaftliche Geste noch Hagebuttensträucher angepflanzt. Wann offiziell Namensgebung und Eröffnung stattfinden können, ist aufgrund der Corona-Situation noch offen.

In Haßfurt gibt es seit Oktober 2016 einen Pierrelatte-Platz. Er liegt zwischen Postgebäude und Oberem Turm und wurde in Anwesenheit der damaligen Bürgermeisterin Marie-Pierre Mouton, die mit einer größeren Delegation aus Pierrelatte nach Haßfurt gereist war, feierlich der Öffentlichkeit übergeben.

Auch wenn die Pandemie seit gut einem Jahr alle geplanten Begegnungen zunichte gemacht hat, so sind doch die freundschaftlichen Beziehungen zwischen dem Landkreis Haßberge und dem District du Tricastin und zwischen den einzelnen Partnerstädten ganz lebendig. Die ersten Kontakte liegen mehr als 50 Jahre zurück, 1970 wurden die ersten Schüleraustausche aufgenommen, 1974 fand die feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden auf Landkreis- und District-Ebene statt. Im selben Jahr wurde der Freundeskreis Haßberge-Tricastin gegründet, der sich seitdem aktiv in die Partnerschaft einbringt, den Austausch auf vielen Ebenen fördert, unterstützt und begleitet. Es folgten viele Begegnungen unterschiedlichster Gruppen, schließlich auch Partnerschaften zwischen Königsberg und Donzère, Eltmann und Saint-Paul-Trois-Châteaux, Haßfurt und Pierrelatte. Viele Menschen auf beiden Seiten lernten einander kennen und es entwickelten sich zahlreiche persönliche, andauernde Freundschaften.

An diese freundschaftlichen Beziehungen wollen die Straßennamen auch im Alltag optisch erinnern.

 

Bild: In mitten des beschaulichen Städtchens Pierrelatte in Frankreich: Der Place d’Hassfurt. Foto: Stephan Schneider

Dies könnte Ihnen auch gefallen