Haßfurt Region

Die „Grüne Taste“ drücken und 30 Minuten gratis parken!

11. Februar 2019

Haßfurt. Mit Einführung der sogenannten „Brötchentaste“ am letzten Freitag können sich nun Autofahrer in Haßfurts Innenstadt über 30 Minuten kostenfreies Parken freuen. Oftmals hat man nur eine kurze Besorgung zu machen, z. B. seine Kontoauszüge drucken, ein paar Brötchen beim Bäcker mitnehmen oder ein Rezept beim Arzt abholen. Bisher musste dafür ein Ticket gelöst werden oder man ging das Risiko ein, ein Knöllchen zu kassieren. So ein Verstoß, auch wenn der Strafzettel dafür berechtigt war, sorgte bei dem einen oder anderen Mitbürger oft für Unmut. Damit dürfte nun Schluss sein, denn seit dem 01.02.2019 gelten die neuen Parkregelungen in der Innenstadt, und jeder hat die Möglichkeit, für 30 Minuten kostenfrei zu parken. Dafür wurden 12 Parkscheinautomaten entsprechend umgerüstet, und zwar an folgenden Punkten: Marktplatz, Hauptstraße, Bahnhofstraße, Parkplatz „Floriansplatz“, Parkplatz und Ortsstraße „Obere Vorstadt“, Brückenstraße, Parkplatz am Bahnhofsweg.

Hier kann durch einmaliges Drücken der „grünen Taste“ (allerdings ohne vorher Geld einzuwerfen) ein kostenloses Ticket mit einer Parkzeit von 30 Minuten gelöst werden. Nach Ablauf der 30 Minuten muss der Parkplatz verlassen und anderen Kurzparkern zur Verfügung gestellt werden. Das nochmalige Nachlösen eines kostenlosen Tickets für den gleichen Parkplatz ist unzulässig, in solchen Fällen schreitet die städtische Parküberwachung ein, denn Missbrauch sollte natürlich nicht betrieben werden. Andere Autofahrer sollten die Chance haben, die Brötchentaste ebenfalls zu nutzen. „Hier appelliere ich als Bürgermeister an die Vernunft der Autofahrer. Freuen dürften sich sicher nicht nur die Parker, sondern auch die Gewerbetreibenden in der Innenstadt über die Einführung der neuen Taste, die mit dem Aktionskreis Haßfurt Aktiv (AHA) abgestimmt ist. Als Bürgermeister freue ich mich natürlich sehr, mit der Einführung der „Brötchentaste“ den Bürgern etwas mehr kostenfreie „Parkzeit“ zu schenken und gleichzeitig etwas für den Handel in der Innenstadt zu tun. Ich hoffe, dass die „Grüne Taste“ fleißig und korrekt genutzt wird. Allerdings appelliere ich auch an die Haßfurter*innen der Umwelt zuliebe, die eine oder andere Besorgung in der Stadt einfach mal zu Fuß oder mit dem Rad zu machen, man braucht ja nicht immer das Auto“, so Bürgermeister Günther Werner in einer Pressemitteilung.

Dies könnte Ihnen auch gefallen