Allgemein Haßfurt Kirchaich

Eine Medaille für die „Aicher Moggl“

5. Mai 2023

Hassfurt / Kirchaich. In diesem Jahr feiert Kirchaich sein 1.000-jähriges Bestehen.

Den ersten urkundlichen Nachweis über den Ort findet man in der Wildbannurkunde von Kaiser Heinrich II. aus dem Jahre 1023, in der Kaiser Heinrich II. dem Bischof zu Würzburg den Wildbann über den Steigerwald verleiht.

Anlässlich des Jubiläums haben der Ortskulturring Kirchaich und die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge gemeinsam eine Sondermedaille aufgelegt. Geprägt wurden die Medaillen von der Firma B.H. Mayer’s Kunstprägeanstalt GmbH. Mit den besten Wünschen zum Jubiläumsfest übergaben Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Peter Schleich und Julian Mauchel, 1. Vorsitzender vom Ortskulturring Kirchaich, Silbermedaillen an die beiden Schirmherren Bürgermeister Thomas Sechser und Pfarrer i.R. Ewald Thoma.

Auf der Jubiläumsmedaille sind das Jubiläumslogo sowie der „Aicher Moggl“ zu sehen. Die Entstehungsgeschichte des „Aicher Moggl“ führt in das Anwesen mit der ehemaligen Bezeichnung „Kirchaich Haus Nummer 95“, wo ein sogenanntes „Mogglgeschäft“ betrieben wurde. Moggl steht für die Zapfen von Nadelbäumen: In den umliegenden Wäldern wurden von den Bäumen die Moggl gepflückt und deren Samen in der Scheune getrocknet. Anschließend erfolgte der Verkauf nach Miltenberg zur Baumschule. Im Laufe der Zeit entwickelte sich hier ein eigener Geschäftszweig mit An- und Weiterverkauf der Moggl-Samen, so dass das Haus als „Mogglburg“ bezeichnet wurde und damit schließlich auch die Bewohner des Ortes zu ihrem Namen „Aicher Moggl“ kamen.

Die Medaille kann ab sofort in unterschiedlichen Ausprägungen und limitierter Auflage beim Ortskulturring Kirchaich erworben werden. Nähere Informationen rund um das Jubiläum sind unter www.ortskulturring-kirchaich.de zu finden. Dort gibt es auch die Kontaktdaten bei Interesse an den limitierten Medaillen.

Bild: Thomas Engert

Dies könnte Ihnen auch gefallen