Region Sport

Frank Lerch: „Haben realistisch noch nichts erreicht“

10. Januar 2019

Von anpfiff.info-Reporter Sebastian Pflaum

Nach 13 absolvierten Spielen steht der FC Zeil zur Winterpause in der A-Klasse 5 ähnlich gut da, wie bereits in der vergangenen Saison. 30 Punkte stehen auf der Habenseite, zudem stellt man die beste Defensive der Liga. Platz drei – ein schönes Zwischenresultat, mehr aber auch nicht – wie Frank Lerch im anpfiff.info-Interview berichtet.

Es ist das zweite Jahr A-Klasse für den FC Zeil, der 2017 den Abstieg aus der Kreisklasse hinnehmen musste. Schon in der vergangenen Spielzeit stand das Team von Frank Lerch zur Winterpause in einer aussichtsvollen Position im Kampf um die beiden Aufstiegsplätze. Allerdings folgte eine deutlich schwächere Rückrunde, sodass das Thema Wiederaufstieg zum Ende der Saison schnell vom Tisch war.

In diesem Jahr soll das alles ein klein wenig besser laufen. Man möchte bis zum Ende eine entscheidende Rolle in der Liga spielen und den Kontakt nach oben nicht verlieren, trotz des kleinen Umbruchs zu Beginn der Saison: „Wir wussten nicht, wo wir stehen“, betont Frank Lerch, der mit dem FC Zeil mitten in seiner dritten Spielzeit steht und der die Gründe für das ungenügende Abschneiden in der Rückrunde 2018 klar begründen kann: „Letztes Jahr, als wir als ungeschlagener Tabellenführer in die Winterpause gingen, mussten wir schmerzlich erfahren, dass zwei wichtige Spieler verletzungsbedingt für lange Zeit ausfallen. Dies war entscheidend, denn so konnten wir nicht an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen. Umso wichtiger, dass alle Spieler an Bord sind und gesund bleiben, damit wir unseren Konkurrenzkampf hochhalten können, um so weiterhin eine gute Rolle in der Liga zu spielen.“

Eine Hinrunde ohne Tiefpunkte

Die besagte gute Rolle spielt der FC Zeil in dieser Hinserie in der Tat. Zwar ist man diesmal nicht ganz ohne Niederlage ausgekommen, jedoch zeugen neun Siege aus 13 Spielen sehr wohl von einer Top-Bilanz, die Stand heute zu Recht mit Platz drei gewürdigt wird. Zwei Punkte sind es nur auf den Spitzenreiter aus Lußberg-Rudendorf – bei einem absolvierten Spiel weniger wohlgemerkt.

Demnach fällt Frank Lerchs Fazit für die Hinrunde auch recht positiv aus: „Einen konkreten Tiefpunkt hatten wir glaube ich heuer noch gar nicht. Klar haben wir auch mal unentschieden gespielt. Verlieren gehört auch dazu. Aber da kann man wohl von keinem Tiefpunkt reden. Als kleines Highlight würde ich den Sieg gegen Stettfeld sehen, als wir in einem von beiden Seiten guten Spiel das einzige Tor durch Marcel Torres schossen.“ Selbstkritisch fügt er jedoch noch an: „Ein Höhepunkt für mich ist, wenn wir wirklich ein Ziel erreichen und realistisch betrachtet haben wir in diesem Sinne noch nichts erreicht.“

Trotz der klaren Zielvorgabe gibt es dennoch kleinere Highlights in der bisherigen Saison. Auf die Frage, wer denn bislang das Tor des Jahres des FC Zeil erzielt hat, findet Frank Lerch ebenfalls eine klare Antwort: „Jeder denkt jetzt wahrscheinlich an das Tor von Marcel Torres gegen Stettfeld zum 1:0 – das war natürlich wichtig. Aber vom Herzen her war mir das Tor wichtiger, das Nico Gehring gegen den FC Knetzgau geschossen hat. Es war zwar ’nur‘ das 0:5, aber für ihn sein erstes Saisontor und ein tolles persönliches Ergebnis nach harter Arbeit.“

Toptorschütze des FC Zeil ist im Übrigen Fabian Amend, der die mannschaftsinterne Torjägerliste mit 14 Treffern Vorsprung (!) anführt (insgesamt 17 Saisontore).

Umbruch ganz gut überstanden

Der FC Zeil muss seit der vergangenen Sommerpause ohne die beiden Abwehrspieler Andre Wild und Michael Schmuck auskommen, die beide ihre aktive Karriere – zumindest offiziell – beendet haben. Andre Wild jedoch bleibt der Mannschaft als neuer sportlicher Leiter treu, der sich „um jeden Einzelnen zu hundert Prozent kümmert“, wie Frank Lerch erzählt. „Er gibt alles, erwartet das aber auch von anderen. Er ist sehr hart und direkt mit seinen Aussagen, was nicht jeder versteht. Seine Pfeile sollen bewusst treffen, doch sie tragen kein Gift“, so Lerch weiter.

Neben den beiden Abgängen stießen aber auch neue Spieler, nämlich Julian Kopf, Stefan Rittel und Levin Weinkauf zum Team dazu. Derartige Veränderungen im Kader sorgten für den bereits angesprochenen kleinen Umbruch, den der Fußballclub zuletzt miterlebte. Nun, zur Winterpause, folgt ein weiterer Transfer. Konstantin Heinrich (ehemals FC Neuenmarkt) kommt aus der Kreisliga zum FC Zeil und komplettiert damit den Kader für die Rückrunde.

„Lob an alle!“

Es sind nicht nur die aktiven Spieler, die Frank Lerch im Zusammenhang mit der bereits sichtbaren Weiterentwicklung der Mannschaft erwähnt, sondern noch viele weitere Menschen im Hintergrund, wie beispielsweise die gut funktionierende Vereinsführung oder die drei Platzwarte, die für die Instandhaltung des Rasens verantwortlich sind. Auch Betreuer und Physiotherapeutin ernten ein verdientes Lob vom 47-Jährigen. „Zu einem guten Team trägt jeder einzelne seinen Teil bei. Deshalb an dieser Stelle ein großes Lob an alle!“, so Lerch abschließend zu diesem Thema.

Ein Blick in die Zukunft

Dass es in der A-Klasse 5 in diesem Jahr noch ein klein wenig enger zugeht, als im vergangenen Jahr, dürfte bei einem kurzen Blick auf die Tabelle jedem deutlich ersichtlich werden. Gerade einmal drei Punkte trennen den SC Stettfeld auf Rang vier vom Spitzenreiter Lußberg-Rudendorf. Mit der SG Fürnbach/Dankenfeld und dem SV Neuschleichach sind weitere Verfolger immerhin noch in Sichtweite. Einen klaren Meisterfavoriten wollte Frank Lerch dementsprechend nicht nennen: „Wenn man die Tabelle kennt, weiß man, dass es keine leichte Liga ist. Oben will keiner verlieren. Wir selbst dürfen nicht träumen. Vier oder fünf Mannschaften könnten um den Aufstieg spielen und alle haben das Potenzial, aufzusteigen.“

Abschließend stand noch die Frage aus, wie sich Frank Lerch seine eigene Zukunft vorstellt und ob er dem FC Zeil auch über die Saison hinaus weiterhin die Treue halten würde. Die Antwort hierauf könnte klarer nicht sein: „Ich mache natürlich weiter! Es macht mir großen Spaß, in diesem Verein Trainer zu sein.“

An dieser Stelle bedankt sich anpfiff.info für das Interview und wünscht dem FC Zeil alles Gute für den weiteren Saisonverlauf.

BU:
Allzweckwaffe des FC Zeil: Kapitän Bastian Rößner (re.) (Foto: anpfiff.info/Felix Schwarz)

Dies könnte Ihnen auch gefallen