Allgemein Königsberg

Glühwein mit Chili, Granatapfel oder Chai?

29. November 2019

Königsberg. Die Städte sind geschmückt, in den heimischen Küchen hat die Weihnachtsbäckerei längst begonnen und an den Wochenende finden wunderschöne Weihnachtsmärkte statt.
Bei letzteren darf natürlich der Glühwein nicht fehlen, welche es inzwischen in unterschiedlichsten Variationen gibt. Einer der hier ganz neue Wege geht, ist der Königsberger Winzer und Weinhändler Gerhard Hölzer. Sein Sortiment umfasst neben den Klassikern ganz neue Geschmacksrichtungen.

Gerhard Hölzer hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Der Rentner war jahrelange in großen Unternehmen als kaufmännischer Leiter tätig, darunter auch acht Jahre als Verwaltungsleiter in der Winzergenossenschaft Sommerach, wo er die Liebe zum Wein für sich entdeckte. Da war der Schritt zum eigenen Weinberg für ihn nur der logische Schritt. Fündig wurde der 61-Jährige in Prappach am Wachthügel, wo er teils verwilderte Weinhänge rekultivierte und heute Müller-Thurgau sowie Regent anbaut. „Ich habe zwar keine Bio-Wein- Zertifizierung, aber dennoch betreibe ich biologischen und ökologischen Weinbau.“, so der Königsberger.

In seiner Weinhandlung vertreibt er über 150 verschiedene Weine aus aus ganz Deutschland, Italien, Österreich und Frankreich. Zudem ist er neben den einschlägigen Messen auf mehr als 25 Märkten pro Jahr vertreten. Freilich sind hier auch einige Weihnachtsmärkte in der Region dabei. Dort begeistert Hölzer vor allem mit seinen ausgefallenen Glühweinen wie zum Beispiel Pflaume mit Chai, Granatapfel, Wildbeere mit Chili oder sogar eine Variante mit einer feiner Espressonote. „Gerade die ausgefallenen Sorten erfreuen sich in den letzten Jahren steigender Beliebtheit. Meine Glühweine sind leicht bekömmlich, nicht so süß und mit der ganz besonderen Note.“ 
Seine Verbundenheit zu seinem Wohnort Königsberg hat der Winzer übrigens auch in die Gestaltung der Etiketten der Glühweine einfließen lassen. „Ich habe mich bewusst für das Motiv des Königsberger Weihnachtsmarkt entschieden, der sicherlich zu den schönsten Märkten der Region zählt. Nicht zuletzt auch aufgrund der wunderschönen Altstadt.“ Hölzer selbst wird jedoch auf dem 37. Königsberger Weihnachtsmarkt am 8. Dezember nicht vertreten sein, da die Bewirtung ausschließlich durch heimischen Vereine erfolgt. Wer die leckeren Glühweine dennoch in einem weihnachtlichen Ambiente probieren möchte, der hat auf den Weihnachtsmärkten am 10. Dezember in Hofheim sowie am 16. Dezember in Haßfurt die Möglichkeit. 

Bild: Ganz neue Geschmackserlebnisse bereite der Königsberger Gerhard Hölzer mit seinen ausgefallenen Glühweinen. Foto: Rene Ruprecht.

Dies könnte Ihnen auch gefallen