Allgemein Region

Großes Interesse an unserer Region auf der CMT

21. Januar 2019

Gut besucht war der Messestand des Haßberg Tourismus auf der „Caravan – Motor – Touristik“ in Stuttgart. (Foto: Haßberg Tourismus)

Haßbergkreis. Vergangenes Wochenende fand der Messeauftakt des Haßberge Tourismus für 2019 statt. Gleich mit einem Highlight startete das Team in die diesjährige Messe-Saison: die CMT („Caravan – Motor – Touristik“) in Stuttgart. Diese gilt als weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit.

Gerade zum Auftakt-Tag der Messe war der Stand des Haßberge Tourismus sehr stark frequentiert. Die Nachfrage der Besucher vor Ort galt nach wie vor den Radreisen und sämtlichen Infos, die sich darum ranken. „Immer häufiger kommen auch Anfragen von E-Bike-Fahrern, die sich beispielsweise erkundigen, welche Strecken in den Haßbergen dafür geeignet sind oder wo der Akku der Bikes notfalls aufgeladen werden kann“, heißt es in der Pressemitteilung. Diese Entwicklung sieht Susanne Volkheimer, Geschäftsführung des Haßberge Tourismus ähnlich: „Auch in den Haßbergen sind eine steigende Anzahl an E-Bikern und vermehrte Wünsche nach derartigen Angeboten zu verzeichnen.“

Nach wie vor wurden prämierte Wanderwege nachgefragt. „Auch hier zeigt sich, dass Rundwanderwege gewünscht sind, da dies die Frage nach der Rückkunft am Ausgangsort vereinfacht. Rad- und Wanderwege wurden auch häufig unter dem Aspekt der Familie nachgefragt: familientaugliche Wege oder Wege mit einem gewissen Erlebnis-Faktor.“

Wein aus dem Abt-Degen-Weintal

Einigen Besuchern waren die Haßberge auch schon bekannt. Zum Teil konnte dies auf die angrenzenden Städte wie Coburg oder Bamberg zurückgeführt werden. Andere wiederum erklärten, dass die Haßberge durch den „hervorragenden Frankenwein“ im Gedächtnis geblieben sind. Um diese Erinnerungen zu wecken, beziehungsweise die Neugier bei denjenigen, für die die Haßberge noch unbekannt waren, wurde am Stand des Haßberge Tourismus Frankenwein aus dem Abt-Degen-Weintal ausgeschenkt; ein guter Einstieg für das ein oder andere tiefgründigere Gespräch. Auch unter diesem Aspekt konnte viel Aufklärungsarbeit über die Haßberge geleistet werden.

Kultur in den Haßbergen: Burgen und Schlösser

Große Nachfrage konnte auch unter den Kulturtouristen beobachtet werden. Die Burgen, Schlösser und Ruinen konnten einige Gäste begeistern, die sich sehr für dieses Thema interessieren und kulturell aktiv sind. Hier wurde das neue Produkt der Tourismusregion und deren Partner „Burgen erkunden & erleben“ beziehungsweise der „Burgen- und Schlösserwanderweg“ an die Hand gegeben.

Damit war der Auftakt der Messetour vielversprechend. Weitere Stationen werden die Reisemesse in Dresden, Die Land&Genuss in Frankfurt, die Frezeitmesse in Nürnberg, der Erlanger Frühling und die Mainfranken Messe in Würzburg sein.

Dies könnte Ihnen auch gefallen