Allgemein Knetzgau

„Hochwasserschutz geht uns alle an!“

10. März 2023

Knetzgau. Am 23.02.2023 fand das Gründungstreffen der „Interessensgemeinschaft Hochwasserschutz Gemeinde Knetzgau“ statt, bei dem sich Hochwasserbetroffene und weitere interessierte Bürger der Maintalkommune zusammenschlossen.

Im Juli 2021 führten mehrfach starke Regenfälle in mehreren Ortsteilen Knetzgaus zu zum Teil massiven Hochwasserschäden. Vor allem Westheim, Hainert, Wohnau und Zell waren stark betroffen. Diese Ereignisse hinterließen bei den Anwohnern oft traumatische Erfahrungen, denn die Furcht vor einer erneuten Überflutung kehrt bei jedem neuen Starkregen zurück.

„Durch die klimatischen Veränderungen werden Starkregenereignisse immer wahrscheinlicher und gleichzeitig das vorhandene Kanalnetz durch Neubaugebiete immer mehr ausgelastet. Wir müssen hier für die Zukunft bestmöglich vorbereitet sein. Um diese Mammutaufgabe anzugehen, müssen Bevölkerung und Verwaltung an einem Strang ziehen. Hier ist ein konstruktives Miteinander gefragt“, betonte der Westheimer Jürgen Heyn. Da es in fast allen Ortsteilen der Gemeinde Knetzgau in nicht einmal 15 Jahren zu mehreren schweren Hochwasserschäden kam, möchte die Gruppierung nun deutlich machen, dass es dringend Zeit sei, zu handeln.

Auch Familie Schwemmlein stellt fest: „Hochwasserschutz geht uns alle an, denn bei Sturzfluten kann jeder betroffen sein!“ Das Wasser sollte für einen bestmöglichen Schutz der Bevölkerung außerhalb der Orte gesammelt und umgeleitet werden. „Wir hatten jetzt schon das zweite Mal so einen verheerenden Hochwasserschaden – das darf nicht noch einmal passieren!“

Der jetzt in Wohnau lebende und in Westheim aufgewachsene Günter Wirth kann sich noch aus seiner Kindheit an überschwemmte Gebiete außerhalb der Ortschaften erinnern und ist deshalb überzeugt: „Mit relativ geringem baulichen Aufwand können wir nachhaltige Erfolge erzielen.“
Die Interessengemeinschaft wandte sich mit einem offenen Brief an den 1. Bürgermeister Stefan Paulus und den Knetzgauer Gemeinderat. „Es müssen einige sehr drängende Fragen hinsichtlich der nächsten Schritte beim Hochwasserschutz geklärt werden. Mit diesem Brief wollen wir den Dialog mit der Gemeindeverwaltung darüber suchen“, so Benjamin Zaske, ein weiteres Gründungsmitglied. Die Gruppierung begrüßte in diesem Zusammenhang die für den 21.03.2023 angesetzte Bürgerversammlung in Westheim, bei der das Thema Hochwasserschutz thematisiert werden soll. Und auch bei den Bürgern der Gemeinde Knetzgau dürften sicherlich Fragen zur laufenden Antragsstellung des Förderprogrammes für das Sturzflutenkonzept sowie zum untersuchten Kanalnetz und besonders, welche Maßnahmen sich zum Schutz der Bevölkerung daraus ableiten, an oberster Stelle stehen.

Infos und Kontakt zur IG Hochwasserschutz unter der Mailadresse:
knetzgau@ig-hochwasserschutz.info

Foto: Privat

Dies könnte Ihnen auch gefallen