Ebern Region

Intensivtransporthubschrauber für Patientenverlegung angefordert

4. Januar 2019

Ebern. Ein Intensivtransporthubschrauber der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF) aus Nürnberg ist am späten Nachmittag des Neujahrstages in Ebern auf dem Parkplatz der Mittelschule in der Gymnasiumstraße gelandet. Mit dem Helikopter wurde ein schwerkranker Patient vom Haus Ebern der Haßberg-Kliniken ins Klinikum nach Bamberg verlegt. Kurz nach 15.00 Uhr waren der Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug von der BRK-Rettungswache Ebern samt Notarzt alarmiert worden. Das Krankenhaus Ebern hatte eine so genannte Notarztverlegung angefordert, der Patient sollte aufgrund seines kritischen Gesundheitszustandes mit dem Rettungswagen unter Begleitung eines Notarztes ins Klinikum Kulmbach transportiert werden. Vor Ort entschied der Eberner Notarzt gemeinsam mit dem Rettungsteam allerdings, dass ein bodengebundener Transport mit dem Rettungswagen in die über 60 Kilometer entfernte Klinik medizinisch nicht vertretbar sei und der Patient eine Klinik mit maximaler Versorgungsstufe benötige. Deshalb wurde der Luftrettungstransport in das nährgelegene Klinikum Bamberg angefordert.

BU:

Wegen der bereits kurz bevorstehenden Dämmerung musste ein Intensivtransporthubschrauber angefordert werden, der auch nachtflugtauglich ist. Nach knapp zehn Minuten Flugzeit landete dieser schließlich am Klinikum Bamberg. Foto: Michael Will

Dies könnte Ihnen auch gefallen