Allgemein Ratgeber

Jetzt wird gepflanzt – Ideen und Tipps für den eigenen Garten

18. September 2020

Auch wenn sich in den letzten Jahren der Frühling als DIE Pflanzzeit im Garten etabliert hat, appellieren nun verstärkt Experten wieder lauter für den Herbst. Eine große Rolle spielt dabei der Klimawandel, der uns immer wärmere Herbsttage und ein häufig trockenes Frühjahr beschert.

„Gehölze und Stauden brauchen einen feuchten Boden, damit sie gut anwurzeln und im Garten ‚Fuß fassen‘ können. Fehlt im Frühling wichtiger Niederschlag, wirkt sich das negativ auf ihre Entwicklung aus“, erklärt Ben van Ooijen, Landschaftsgärtner und erfahrener Betreiber der ‚Gärten von Appeltern‘. „Wer im Frühjahr pflanzt, muss öfter und länger gießen, damit der Boden nicht austrocknet und auch tiefere Bodenschichten Wasser bekommen. Ansonsten bilden die Gewächse nur ein flaches Wurzelwerk, wodurch sie trockenheitsempfindlicher sind.“ Der Mann weiß, wovon er spricht, denn er hat im Laufe von über 30 Jahren mehrere Hundert Gärten angelegt, die meisten davon in der Größe von Privatgärten. „Wer es gut machen will, pflanzt im Herbst,“ so die Expertise des Gartenmissionars, die er in seinen Gärten, aber vor allem auch in Seminaren und Workshops mit besten Argumenten stützt.

Die Tage und somit auch der Boden bleiben im Herbst länger warm und meist auch feucht. Das fördert die Bildung tiefer und feiner Wurzeln, was die Pflanzen im Frühjahr resistenter gegen Trockenschäden macht, und lässt sie besser mit Wasser und Nährstoffen versorgen. Auch der Pflegeaufwand sowie der Stress für die Gehölze und Stauden werden durch eine Herbstpflanzung minimiert, da das Austreiben ganz natürlich erfolgen kann und ein Düngen komplett entfällt. „Nur bei Gewächsen, die etwas frostempfindlich sind, rate ich mit dem Setzen bis zum Frühjahr zu warten. Dann haben sie bis zum nächsten Winter mehr Zeit zum Anwachsen und überstehen die kalte Jahreszeit besser“, erklärt van Ooijen. „Das betrifft zum Beispiel Rhododendren, Hibiskus und Hortensien. Übrigens: Der Herbst ist auch ideal zum Teilen und Verjüngen von Stauden und ein Muss für das Pflanzen von frühjahrsblühenden Blumenzwiebeln und Knollen.“

 

Bild: 
Der Garten fordert im Herbst unsere ganze Aufmerksamkeit: Jetzt ist die ideale Zeit zu pflanzen und neue Gartenträume zu realisieren. Foto & Text: Appeltern

Dies könnte Ihnen auch gefallen