Allgemein Sand am Main Veranstaltungen

Kirchweih in Sand – Trotz Corona einiges los

3. September 2021

Sand. Es gibt wenige Ortschaften, in der die Kirchweih so ausgelassen gefeiert wird, wie in der Korbmachegemeinde.

Doch auch am diesem Kirchweih-Wochenende (4. & 5 September) werden ein Festzelt und der sonst so schön angelegte Vergnügungspark aufgrund der Corona-Restriktionen nicht möglich sein.

„Um trotzdem ein bisschen Kirchweih-Gefühl aufkommen zu lassen, habe ich ein Kinder-Karussell und einen Mandel-/Süßwarenverkauf organisiert. Bitte unterstützen Sie die Schausteller. Nach langer Corona-Durststrecke sind so kleine Veranstaltungen wichtige Lichtblicke für diese Branche. Ich freue mich auf ein schönes Wochenende bei tollem Wetter“ so schreibt der 2. Bürgermeister Julian Müller auf der Gemeinde-Website.

Grund für gute Stimmung gibt es genug. Die ortsansässige Gastronomie bietet kulinarische Köstlichkeiten. Im Sportheim des FC Sand werden klassische Kirchweihessen angeboten, am Dienstag sogar ein Fischessen. Im Hotel Restaurant Goger werden unter anderem Bocksbraten und Gänsebrust die Gaumen der Besucher erfreuen. Samstag und Montag ist bereits ab 11.30 Uhr geöffnet.

Richtig unterhaltsam wird’s im Biergarten Gogers Wiesn. Gastronom Stefan Goger und sein Team haben sowohl am Samstag (Cräcker, die Partyband, ab 17 Uhr) als auch am Sonntag (Spitzbua Markus, ab 14 Uhr) Livemusik geboten. Dazu werden herzhafte Brotzeiten, Pizzen, Steckerlfisch und andere Leckereien angeboten. Auch der Spielplatz bietet für die kleinen Besucher Platz zum Austoben.

Musikalisch wird auch das Blasorchester in Sand mit der Konzertreihe „Musik am Altmain“ für gute Stimmung sorgen. Auf dem Festplatz werden am Samstag das „Scharfe Blech“ (ab 15 Uhr) und „Skarabäus“ (ab 19 Uhr) sowie am Sonntag „BOS Böhmische“ (ab 15 Uhr), die Liveband „Saitensprung“ (ab 18 Uhr) und die „Sander Blech Raaser“ (ab 20 Uhr) das Publikum begeistern.

Sportlich ist in der Korbmachergemeinde ja immer etwas was geboten. Bevor das sportliche Aushängeschild des Landkreises am Sonntag (16 Uhr) die Spvgg Ansbach zum Bayernligaspiel erwartet, wird sich das Kreisliga-Team des FC Sand mit dem Überraschungsteam aus Sylbach duellieren. Reservetrainer Daniel Rinbergas und seine Jungs gehen als Favorit in diese Partie. Als einziges Team der Liga blieb man bisher ungeschlagen und stellt sowohl den besten Angriff als die beste Abwehr der Liga.

In der Bayernliga Nord spielt das von Matthias Strätz gecoachte Team bisher eine ordentliche Rolle. Man rangiert im Mittelfeld der Tabelle. Der Gast aus Ansbach zählt zu den Spitzenteams der Liga, weshalb hier schon eine Spitzenleistung der Heimelf gefordert sein wird, um den Dreier im Seestadion zu lassen. Aber gerade bei Kirchweihspielen sind Überraschungen ja nicht gerade selten.

In der schönen Sander Kirche St. Nikolaus wird ab 10 Uhr das Hochamt zur Kirchweih gefeiert.

 

Bild: Weingenuss trifft leckere Küche bei bester Livemusik. Dieses Motto setzt der Biergarten „Gogers Wiesn“ im besten Stile in herrlicher Atmopshäre um. Foto: René Ruprecht

Dies könnte Ihnen auch gefallen