Allgemein

Kreativität und Freude am Malen fördern

5. Juni 2020

Anzeige

Gerade in der Coronazeit hat man gemerkt, wie wichtig es ist, Kinder in den eigenen vier Wänden sinnvoll und kreativ zu beschäftigen. Der aus dem Fränkischen stammende Alexander Kugas und Johannes Ferger haben nun ein Projekt an den Start gebracht, welches hier ansetzt. Ein pädagogisches Kinderbuch mit Ausmalgeschichten, welche man mit eigenen Charakteren individualisieren und personalisieren kann. So wird jedes Buch zu einem Unikat.

„Die Idee hierzu hatte ich schon lange. Meine beiden Kinder liebten es, wenn ich ihnen Geschichten vorlas oder sie am Küchentisch Malbücher farbig zum Leben erweckten“, so Alexander Kugas, der seit Jahren in der Druckbranche tätig ist. Zusammen mit seinem Partner Johannes Ferger, der Software für große Unternehmen programmiert, setzte man nun die Idee in die Wirklichkeit um. Unter dem Namen „Familie Bunt“ entwickelte man ein Onlineportal, auf dem man alle handelnden Figuren der Ausmalgeschichten mit den Namen und Aussehen der Familienmitglieder oder Freunden personalisieren kann. „Damit erreichen wir, dass die Geschichten für die kleinen Leser und Maler noch persönlicher und spannender werden“, so Johannes Ferger.

Derzeit beinhaltet das 28-seitige Buch Geschichten vom Bauernhof, einem Besuch im Zoo und bei der Feuerwehr. Eine weitere Geschichte zum ersten Schultag ist bereits in Arbeit und wird aller Voraussicht nach Anfang Juli hinzukommen. Doch um diese Herzensangelegenheit nun realisieren zu können, benötigt man noch ein wenig Starthilfe. Deshalb haben die beiden Gründer auf der Crowdfoundingplattform Startnext ein Projekt (www.startnext.com/familie-bunt) gestartet, um eine Anschubfinanzierung zu ermöglichen. „Hier gibt es die Möglichkeit Gutscheine für unser Buch zu Sonderkonditionen zu erwerben. Ein Risiko für unsere Unterstützer entsteht jedoch keines. Sollten wir die Grenze nicht erreichen, wird auch kein Geld abgebucht“, erklärt Alexander Kugas, ist aber jedoch sicher, dass man mit den Ausmalgeschichten Erfolg haben wird.

Wer sich und seinen Kindern nun eine eigene Ausmalgeschichte erstellen oder einfach nur mehr wissen möchte, der wird unter www.famlie-bunt.de fündig.

 

Bild: Familie Bunt – der Ausmal- und Vorlesespaß für die ganze Familie Foto: Familie-bunt.de

Dies könnte Ihnen auch gefallen