Allgemein Haßfurt

Mensa am Schulhaus Sylbach präsentiert sich digital

26. Juni 2020

Haßfurt. Am letzten Juni-Wochenende ist es wieder soweit, doch anstelle offener Türen und regionaler Busfahrten zu den Projekten präsentieren sich die „Architektouren 2020“ als jährliche Leistungsschau bayerischer Architektur coronabedingt erstmals ausschließlich digital.

BAURCONSULT Architekten Ingenieure darf auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Objekt vorstellen – die Mensa der Grundschule Haßfurt in Sylbach für die Mittags- und Ganztagsbetreuung von ca. 70 Schülern.

Errichtet wurde das neue Mensa-Gebäude als eingeschossiger Holzbau mit Flachdach auf der Fläche der abgerissenen Aula. Lebendigkeit strahlt das Gebäude zur straßenabgewandten Seite hin aus: Die Mensa öffnet sich hier mit einer über die ganze Länge hin angelegten Fensterfront zum Pausenbereich. Blickfang ist der farbig hervorgehobene Sonnenschutz, der als Schiebe-Faltläden je nach Bedarf positioniert werden kann. Im Inneren zeichnet sich das Gebäude vor allem durch hohe Variabilität aus. Somit sind die neuen Räume nicht nur für die Verpflegung der Schüler, sondern auch für Veranstaltungen bestens geeignet. Besonders erfreut zeigte sich die Rektorin, Gisela Schott, über das offene Miteinander in der Planungs- und Bauphase: »Bei der Planung des Traumgebäudes durften wir immer mitreden, wenn es für uns wichtig war.«

 

Bild: Die neue Mensa der Grundschule Haßfurt in Sylbach. Foto: Gerhard Hagen

Dies könnte Ihnen auch gefallen