Allgemein Haßfurt

Millionenförderung winkt – Haßfurt wurde für das Modellprojekt Smart Cities ausgewählt

12. Juli 2019

Haßfurt. Die Stadt Haßfurt wurde beim Wettbewerb des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat neben 12 weiteren Städten für das Modellprojekt Smart Cities ausgewählt. Auf die Ausschreibung des BMI hatten sich rund hundert Städte, Kreise und Gemeinden aus ganz Deutschland beworben.

Der Begriff „Smart Cities“ steht für die Entwicklung und Nutzung digitaler Technologien auf kommunaler Ebene und die Bundesregierung möchte diese Entwicklung aktiv begleiten. Deshalb fördert das zuständige Bundesministerium des Innern, Bau und Heimat mit der Smart Cities-Ausschreibung zukunftsfähige Modellprojekte mit rund 170 Millionen Euro im Jahr 2019.
Nach Auffassung der Jury bieten in dieser ersten Modellprojektstaffel die ausgewählten Projekte in der Gesamtschau das größte Potential, dass möglichst viele Kommunen in Deutschland von den Erfahrungen und Erkenntnissen der Modellprojekte Smart Cities profitieren. Die Projekte sollen miteinander und beispielhaft erproben, wie die Digitalisierung in den Kommunen im Sinne einer integrierten Stadtentwicklung nachhaltig und intelligent gestaltet werden kann. Der Wissenstransfer in die Breite, also zwischen den Modellprojekten und den nicht unmittelbar geförderten Städten aber auch mit nationalen wie internationalen Experten ist deshalb die wesentliche Zielstellung der Förderung von Modellprojekten. Ziel des Modellprojektes ist es, sektorübergreifende digitale Strategien für das Stadtleben der Zukunft zu entwickeln und zu erproben. Insgesamt sollen in den nächsten Jahren noch drei Staffeln und damit rund 50 Modellprojekte mit insgesamt ca. 750 Millionen Euro gefördert werden.
„Ich habe die Bewerbung der Stadt Haßfurt von Anfang an unterstützt und mich beim Bundesinnenminister dafür stark gemacht. Daher freue ich mich sehr, dass Haßfurt für das Modellprojekt Smart Cities ausgewählt wurde und sich somit mit 12 weiteren gegen rund hundert Städte, Kreise und Gemeinden aus ganz Deutschland behaupten konnte.“, so Staatsministerin Dorothee Bär. „Für die Chancen und Herausforderungen, die sich aus der Digitalisierung ergeben, brauchen wir zukunftsfähige Konzepte, auch im Bereich der Stadtentwicklung. Genau hier setzen die Modellprojekte Smart Cities an. Haßfurt wird eine der Stadt sein, die zeigen wird wie der digitale Wandel einer Stadt zum Nutzen der Menschen vor Ort gestaltet werden kann.“

Dies könnte Ihnen auch gefallen