Allgemein Ebern

Spielerische Lehrstunde in Sachen Sport & Ernährung

5. Juni 2019

 
Ebern. Beim REWE Gesundheitstag von Brose Bamberg gab es den ganz besonderen Unterricht: Für die Schüler*innen der Grundschule Maroldweisach stand am letzten Mittwoch daher nicht nur Sport, sondern auch gesunde Ernährung auf dem Stundenplan. Veranstaltet wurde der Gesundheitstag vom Brose Bamberg e.V. in Kooperation mit der Firma REWE und dem lokalen REWE Markt Schrempf oHG in Ebern.
 
Dass Gesundheit mit Sport und ausgewogener Ernährung zu tun hat, ist den Profibasketballern von Brose Bamberg längst bekannt. Dass eine gesundeLebensweise wiederum schon im Schulalter beginnt, lernten nun die ABC-Schützen aus Maroldsweisach. Gemeinsam mit der Firma REWE veranstaltete Brose Bamberg nämlich den großen Gesundheitstag und lud zum Entdecken ein. Den erhobenen Zeigefinger suchte man beim Projekttag aber vergebens. „In erster Linie geht es darum, den Kindern zu vermitteln, wie viel Spaß gesunde Ernährung machen kann. Der Gesundheitstag soll daher ein Erlebnis für die Kids sein, an das sie sich gerne erinnern “, so Ines Popp, Gesundheitsmanagerin und Ernährungsexpertin bei der Firma REWE. Gemeinsam mit Brose Bamberg organisiert sie die Gesundheitstage und steht in Sachen Ernährung mit Rat und Tat zur Seite.
 
Dribbeln, Werfen, durch Reifen hüpfen oder an der Sprossenwand hochklettern – all das konnten die Kinder in der Turnhalle erleben. Anschließend ging es gemeinsam zum REWE Sinnesparcours, der gemeinsam mit dem lokalen REWE Markt Schrempf oHG Ebern auf die Beine gestellt wurde. An jeder der sechs Stationen wurden die Sinne der Kinder gefordert: ob Schmecken, Riechen oder Fühlen – die Jungen und Mädchen lernten nicht nur die Wichtigkeit von gesunder Ernährung, sondern vor allem den richtigen Umgang mit Zucker.
 
Den gesamten Vormittag durchliefen die Erst- bis Viertklässler den Gesundheitstag und nahmen viel Wissenswertes mit. Festhalten konnten sie die Erkenntnisse an den Stationen im Projektheft, das mit seinen gesunden Rezepten mehr als nur eine Erinnerung an den Tag ist. Für die passende Stärkung im Schulalltag gab es Äpfel und Bananen sowie eine Brotdose für jedes Kind.

 

Dies könnte Ihnen auch gefallen