Allgemein Haßfurt

Mittelschule Haßfurt präsentiert Projekt: Bedruckte Stofftaschen

20. Dezember 2019

Von Christiane Reuther
Haßfurt. „Kultur aus (Omas) Leinen“, titelt ein Unterrichtsprojekt, bei dem die Schüler der Albrecht-Dürer Mittelschule Haßfurt die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellten.

Als ein vielseitig einsetzbares Unikat mit individuellen Eindrücken aus der Kreisstadt wurden Einkaufstaschen und Geschenkbeutel nachhaltig, ökologisch und fair von den Schülern selbst gestaltet und genäht. Im Weinhaus Schaffner präsentierte am Mittwochvormittag die Schülersprecherin Sophie Gnaust im Beisein der Klassenlehrerin Susanne Glöckner (8b) und Schulleiter Matthias Weinberger, Silke Brochloß-Gerner, Leiterin des Kultur- und Tourismusamtes Haßfurt sowie den Inhabern Sabine und Renee Büchner die Taschen und Beutel der Öffentlichkeit.
Geboren wurde die Idee nachdem sich die Schüler im Kunstunterricht mit Bildmotiven von Haßfurt auseinandersetzten, wie die Klassenlehrerin erläuterte. Die gerahmten Kunstwerke inspirierten die Schüler, diese der Öffentlichkeit weiter zu geben. Und schon war unter dem Aspekt des Umweltbewusstseins die Idee geboren Einkaufstaschen und Geschenkbeutel mit den verschiedensten Ansichten der Kreisstadt zu gestalten. Im nächsten Schritt plünderten die Jugendlichen die Schränke von den Großmüttern und wurden mit Leinentüchern fündig. „Es war ein fächerübergreifendes Projekt“, sagte Schulleiter Matthias Weinberger sichtlich stolz. Im Deutschunterricht wurden die Texte für die Anhänger verfasst. Die Stoffe wurden zugeschnitten und von Hand genäht. Nur das Bedrucken der Taschen und Beutel wurde ausgelagert. Hierfür fand man Unterstützung durch ein gemeinnütziges Projekt, dem Reha- und Arbeitswerk (RAW), einer Werkstatt der Lebenshilfe Schweinfurt.
Für den Verkauf der Unikate fand man mit dem Kultur- und Tourismusamt und dem Weinhaus Schaffner die entsprechenden Partner. Renee Büchner vom Weinhaus Schaffner lobte die Idee der Schüler. Auf diese Weise würden sich die Schüler mit ihrer Heimat auseinander setzen. Aber auch die Qualität der Taschen und Beutel überzeugten den Haßfurter Weinhändler: „Die sind handwerklich gut gemacht“.
Über 200 Geschenkbeutel und Taschen sind im Umlauf, die zum Selbstkostenpreis angeboten werden. Die Stofftasche kostet 7,90 Euro und der Geschenkbeutel 6,90 Euro. Beides kann im Weinhaus Schaffner in der Schlesingerstraße und in der Touristinformation in der Bahnhofstraße in Haßfurt erworben werden. Als krönender Abschluss hat sich die Schule mit diesem Projekt für den Deutschen Klimapreis in Berlin beworben. Dieser wird im Laufe des Schuljahres vergeben.

Dies könnte Ihnen auch gefallen