Allgemein Haßfurt

Projekt „Azubis leiten eine Station“ in der Chirurgie

3. Mai 2022

Haßfurt. Die dreijährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger/-in an der Berufsfachschule Carereer nähert sich für den diesjährigen Abschlusskurs langsam dem Ende. Das ist traditionell die Zeit für „Azubis leiten eine Station“. Ein Projekt, das seit vielen Jahren von den Auszubildenden der gemeinsam von den Haßberg-Kliniken und dem Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt betriebenen Berufsfachschule für Pflege, Krankenpflege und Krankenpflegehilfe umgesetzt wird. Nach einer zweijährigen „Corona-Pause“ kann es jetzt endlich wieder stattfinden.

In diesem Jahr wird das Projekt in der letzten Aprilwoche auf der Chirurgischen Station im Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken durchgeführt. 21 Azubis starteten am vergangenen Sonntag in das einwöchige Projekt. Vorausgegangen war eine mehrmonatige Vorbereitungsphase, in welcher die Auszubildenden gezielt hinsichtlich der Stationsübernahme geschult wurden.

„Das war für uns alle eine ganz schöne Herausforderung, das Projekt ist aufgrund der guten Vorbereitung aber sehr gut angelaufen“, schildert Praxisanleiterin Eva Hückmann die Besonderheit der diesjährigen Aktion. Zusammen mit ihren Kolleginnen Melanie Krämer und Sonja Räth sowie den Fachkräften der Station unterstützt sie die zukünftigen Pflegefachkräfte, die eine Woche lang alle drei Schichten der chirurgische Station abdecken. Auch Schulleitung und Pflegedienstleitung sowie die Ärzte der Abteilung wirken im Hintergrund tatkräftig mit.

„Die Möglichkeit, mehr über die Patientenversorgung, Teamfähigkeit, Zusammenarbeit mit Ärzten und Ärztinnen oder den Tagesablauf in einer Klinik zu erfahren, ist für uns als zukünftige Gesundheits- und Krankenpfleger:innen sehr lehrreich“, freuen sich die Auszubildenden in ihrem Zwischenfazit. „Das Erstellen von Dienstplänen sowie die Organisation des Stationsablaufes sind dabei nur einige von vielen Herausforderungen. Durch die Selbstorganisation und das eigenverantwortliche Arbeiten, zum Beispiel beim Richten der Medikamente, der Begleitung und Betreuung schwerstkranker Menschen oder beim Umgang mit Angehörigen wachsen wir gerade permanent über uns hinaus.“

 

 

Dies könnte Ihnen auch gefallen