Allgemein Theres

Ruheforst soll ausgedehnt werden

5. Juni 2020

Von Christian Licha.

Theres. Für eine Erweiterung des RuheForsts in Obertheres, sprach sich der Gemeinderat bei seiner Sitzung am Donnerstag aus. Im Jahre 2015 wurde der „RuheForst Maintal“, wie er offiziell heißt, mit einer ersten Teilfläche im Waldgebiet zwischen Untertheres und Buch seiner Bestimmung übergeben.

Zwischenzeitlich habe sich die Anzahl der Anfragen nach solchen alternativen Bestattungsformen ständig erhöht, erklärte Bürgermeister Matthias Schneider. Der Betreiber beantragte nun bei der Gemeinde, eine weitere Teilfläche gemäß Flächennutzungsplan zu widmen, um weiter Bestattungen durchführen zu können. Im bestehenden Bereich können einzelne Baum-Wertstufen aktuell nicht mehr angeboten werden, so dass die Inbetriebnahme eines weiteren Abschnittes notwendig ist, heißt es in der Begründung. Die Inbetriebnahme weiterer Abschnitte müssen vom Landratsamt Haßberge genehmigt werden. Antragsteller ist die Gemeinde Theres. Die geplante Erweiterung betrifft eine Fläche von 1,6 Hektar und befindet sich angrenzend in südlicher Richtung an die bisherige RuheForst-Fläche. Die Nutzungsänderung der weiteren Teilfläche in einen RuheForst sowie die notwendigen Rodungen wurden mit Bescheid des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Schweinfurt im März 2020 bereits genehmigt. Der Plan der einzelnen Biotope mit GPS-Einmessung der Standorte und Bestimmung der Baumarten liegt vor.

 

Bild: Der „RuheForst Maintal“ in Untertheres wird wegen der großen Nachfrage nach dieser alternativen Bestattungsform um 1,6 Hektar erweitert. Foto: Christian Licha

Dies könnte Ihnen auch gefallen