Allgemein Ratgeber Region

Schlammschlacht im Herbst? So reinigt man ein Fahrrad richtig!

8. November 2019

Haßfurt. Der Herbst ist da, die Straßen sind nass, Feld- und Waldwege schlammig oder verdreckt. Natürlich ist dies kein Grund den „Drahtesel“ in der Garage einzusperren. Dennoch sollte man das Bike nach einer Schlammschlacht oder längerer Benutzung unbedingt waschen.

„Gerade durch eingetrockneten Schlamm, Sand und kleine Steine können Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen oder andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden“, so Bikeexperte Michael Barthel von bike-store.de in Haßfurt.

Hochdruckreiniger nur mit Vorsicht

Doch wie entfernt man den Dreck richtig? Mit dem Bike in die SB-Waschbox und dann schön mit dem Hochdruckreiniger drüber? „Also ich würde den Einsatz eines Hochdruckreinigers eigentlich nicht empfehlen, da hier Wasser in die Lager eindringen kann. Wenn man es dennoch versuchen möchte, dann muss der Abstand groß genug gewählt werden und es darf nicht zu viel Druck aufs Bike kommen. Die Kette oder die Lager dürfen keinesfalls mit Hochdruck gereinigt werden. Besser wäre es, starke Verschmutzungen zuerst mit einem Schwamm und viel Wasser einzuweichen. Danach können Reinigungsmittel wie zum Beispiel von Muc-Off aufgesprüht werden. Nach einer Einwirkzeit von ca. 5 Minuten kann der Dreck mit viel Wasser und dem Schwamm oder einer weichen Bürste entfernt werden. Hier darauf achten, dass nicht kleine Steine im Schwamm den Rahmen zerkratzen.
“Natürlich sollte man bei einer Radwäsche nicht nur den Rahmen säubern. Ganz wichtig sind hier die Komponenten, da diese besonders störanfällig bei starken Verschmutzungen sind. „Nach dem Einweichen sollte man die Kette und auch die Ritzel mit einem Chain Cleaner großflächig einsprühen. Einwirkzeit ca. 5 Minuten. Danach kann man mit der Reinigung beginnen. Zuerst mit einem Schwamm die leicht zu erreichenden Stellen gründlich und mit viel Wasser waschen. Es gibt aber an jedem Fahrrad auch Bereiche, die man nur schwer erreicht. Hierzu kann man sich das entsprechende Bürstenset bei uns kaufen. Dies erleichtert die Arbeit deutlich. Die Kette kann man mit einem Baumwolltuch und einer entsprechenden Bürste reinigen. Gleiches gilt für die Kassette bzw. Ritzel.“
Anschließend das Rad trocknen. Wer möchte kann nun noch ein Imprägniermittel auftragen, welches den Lack konserviert. „Hier sollte man aber besonders darauf achten, dass derartige Mittel nicht auf die Scheibenbremse gelangen, da dies dann einen rutschigen Schmierfilm verursacht und die Bremswirkung verschlechtert“, warnt der Bikeprofi.“Abschließend sollte man dann noch die gereinigte Kette mit einem für die Jahreszeit passenden Schmiermittel wie z.B. Wet lube von Muc-Off behandeln, welches gerade bei feuchtkaltem Wetter besonders wirksam ist. Nach einer kurzen Trockenzeit sollte man ein kurze Strecke fahren und die Gänge durchschalten, damit das Schmiermittel gut auf der Kette verteilt. Das war’s!“
Wer noch Fragen zur optimalen Bikewäsche hat, dem stehen das bike-store.de Team jederzeit gerne zur Verfügung. Auch gibt es dort das komplette Reinigungssortiment der Marke Muc-Off, welches gerade in Bikerkreisen als das derzeit angesagteste Reinigungsmittel gilt.

Dies könnte Ihnen auch gefallen