Allgemein Haßfurt

Schülermusical sorgt für Begeisterung in der ausverkauften Stadthalle

18. April 2019

Haßfurt. Passend zur aktuellen Fridays for future – Diskussion, führte die Grundschule Haßfurt das Musical „Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde“ in der Stadthalle auf. Und dies war ein voller Erfolg. An beiden Terminen war die Stadthalle bis auf den letzten Platz gefüllt. 

 

Auch Haßfurts Bürgermeister Günther Werner ließ sich die Abendvorstellung nicht entgehen. Von der dargebotenen Leistung begeistert, versprach er spontan allen teilnehmenden Kindern einen Gutschein über freien Eintritt im Haßfurter Freibad. Da das Thema so aktuell ist, beschloss er kurzerhand, nochmals zusammen mit Mitarbeitern der Stadtwerke die zweite Vorstellung zu besuchen. Auch diese zeigten sich beeindruckt von der schauspielerischen Umsetzung und musikalischen Gestaltung des Stücks.

 

Die Geschichte handelt vom Klimawandel und wie sich der Eisbär Lothar und der Pinguin Mister Ping auf den Weg machen ihren Lebensraum zu retten. Dabei bekommen sie unerwartete Hilfe von den Schülern Paul und Paula sowie deren Freunden. Gemeinsam schalten sie die gemeinen Stromfresser Volt, Watt und Ampere ab und wenden sich den erneuerbaren Energiequellen zu.

 

Das Musical entstand als ein Gemeinschaftsprojekt aller drei Standorte der Grundschule Haßfurt, Nassachtal, Sylbach und Dürerweg, und konnte durch hohen Organisationsaufwand, Flexibilität und Überstunden der beteiligten Lehrkräfte aber auch der Schüler erfolgreich verwirklicht werden. Wie die Rektorin der Grundschule, Gisela Schott, nach der Abendvorstellung in einer emotionalen Rede sagte, war dieses Projekt ein eindrucksvolles Beispiel für die Zusammengehörigkeit unserer drei Schulhäuser.

 

Standing Ovations gab es für die Schüler*innen und Lehrkräfte der drei Haßfurter Grundschulen bei beiden Vorstellungen. Foto: Rene Ruprecht

Dies könnte Ihnen auch gefallen