Allgemein Region

„Schwerer Verlust für unsere Region“

12. März 2021

Eltmann. Als schweren Verlust für die Region bezeichnet der hiesige Landtagsabgeordnete Steffen Vogel die endgültige Entscheidung der Geschäftsführung der Schaeffler-AG das Werk in Eltmann zu schließen.

Mit der Verlagerung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Schweinfurt endet die mehr als 80-jährige Geschichte des Werkes in Eltmann. MdL Steffen Vogel dankte in seiner Stellungnahme an die Presse dem Betriebsrat um Vorsitzenden Ulrich Schöpplein und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die mit großem Engagement Einsparpotentiale ausgemacht und der Geschäftsführung zum Erhalt des Werkes vorgeschlagen haben. Leider waren alle Bemühungen der Belegschaft und der Politik erfolglos, resümiert Vogel frustriert.

Wichtig sei jetzt, dass Schaeffler Wort halte und es keine betriebsbedingten Kündigungen gebe, so Vogel weiter. Trotzdem gingen aber Arbeitsplätze verloren, wie Vogel vorrechnet. So werde der Werkschutz voraussichtlich nicht mehr in dem Umfang gebraucht oder die Reinigungskräfte, die oft über Subunternehmen tätig gewesen sind. Ebenso hätten viele Handwerksfirmen von Schaeffler in Eltmann Aufträge erhalten, die durch die Verlagerung nach Schweinfurt künftig wohl nicht mehr berücksichtigt werden.

Sorge bereite Vogel zudem, was mit dem Grundstück geschehe. Die Zeiten großer Betriebsansiedlungen in Deutschland sei seiner Meinung nach vorbei, so dass man nicht damit rechnen könne, dass ein Unternehmen alleine das Gelände übernehme und dann wieder hunderte von Arbeitsplätze schaffe, so Vogel.

Möglicherweise könne ein „Industriepark“ mit vielen kleineren Firmen eine Perspektive für Eltmann und die Region sein. MdL Steffen Vogel hat nach eigenen Angaben bereits direkt mit Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder korrespondiert und um Unterstützung des Freistaates Bayern gebeten, um auszuloten, in welcher Art und Weise der Freistaat die Folgen der Werkschließung für die Region abmildern kann. Der Ministerpräsident habe nach Vogels Aussage zugesagt, dass man helfen wolle, er aber natürlich noch keine konkreten Angaben oder Zusagen machen könne. Vogel hat deshalb um einen Gesprächstermin zusammen mit MdB Dorothee Bär, Landrat Wilhelm Schneider, Bürgermeister Michael Ziegler in der Staatskanzlei gebeten, um entsprechende Überlegungen zu besprechen.

 

Im Bild v.l. Auch Landrat Wilhelm Schneider, MdL Steffen Vogel und Staatsministerin Dorothee Bär konnten die Schließung des Schaeffler-Standortes in Eltmann nicht verhindern. Foto: René Ruprecht

Dies könnte Ihnen auch gefallen