Allgemein Haßfurt

Trend geht zu ehrlichen und hochwertigen Fleischwaren

26. Februar 2021

Haßfurt. Metzgermeister Klaus Stürmer arbeitet täglich in seiner Metzgerei an Geschmackserlebnissen der besonderen Art. Sein Betrieb steht für erstklassige Wurst- und Fleischwaren sowie Event-Catering. Und es gibt nicht wenige, die behaupten, dass der 54-Jährige Glut im Blut hat.

Denn seine Leidenschaft gehört zweifelsfrei dem Grillen.

Der Lockdown hat vielen Betrieben zugesetzt. Und auch wenn die Metzgerei Stürmer in Haßfurt als systemrelevant eingestuft ist und somit weiterhin geöffnet bleiben darf, traf es den Haßfurter Familienbetrieb hart. „Wir mussten nahezu alle Cateringaufträge absagen, was uns sehr hohe Verluste bescherte. Und auch wie es künftig weitergehen wird ist ja noch komplett ungewiss“, so Klaus Stürmer.

Um die Ausfälle zumindest ein wenig zu kompensieren verstärkte man die Zusammenarbeit mit den regionalen Supermärkten. Hier findet man schon seit einiger Zeit Wurstwaren und Brotzeitvariationen im Glas sowie Suppen, Wirsing oder gar Chili con Carne. In einigen Märkten werden künftig auch frische Wurst- und Fleischwaren angeboten. „Uns liegt die traditionelle und handwerklich ehrliche Herstellung am Herzen. Mit der Überzeugung von früher und der Technik von heute erschaffen wir beste Waren, bei denen wir ganz bewusst auf Fertigprodukte verzichten.“

Und auch in der Metzgerei ist seit dem Lockdown eine Veränderung zu spüren. „Das Thema Tierwohl wird zunehmend wichtiger. Wir beziehen unser Fleisch ausschließlich von Landwirten aus der Region mit einer natürlichen Aufzucht. Wir freuen uns, dass es immer mehr Menschen gibt, die bewusst hohe Qualität kaufen, als billige Massenware. Grundsätzlich geht der Trend hin zu ehrlichen und hochwertigen Fleischwaren. Besonders im Grillbereich werden vermehrt bestimmte Cuts oder Spezialitäten nachgefragt“, so der Metzgermeister.

Dass man bei Stürmer diese Anfragen natürlich bedienen kann verwundert kaum. Denn der Haßfurter gilt als absoluter Grillfreak. Sein „Maschinenpark“ an unterschiedlichsten Grills umfasst unter anderem drei bis zu 9m lange Smoker, die bei jedem BBQ-Catering der absolute Hingucker sind. Und auch im Netz hat sich der Haßfurter bereits einen Namen machen können. Mehr als 4000 Abonnenten aus der ganzen Welt verfolgen regelmäßig seine „Esskapaden vom Grill“.

„Ich freue mich jetzt auf den Frühling. Dann werden wir unseren Kunden wieder mit ausgefallenen Grillspezialitäten kulinarische Highlights verschaffen. Gerade in Zeiten, in den die Gastronomie geschlossen hat, ist ein Grillabend zuhause eine willkommene Abwechslung.“

 

Bild: Rene Ruprecht

Dies könnte Ihnen auch gefallen