Allgemein Haßfurt Veranstaltungen

Verkaufsoffener Sonntag mit Zukunftsmesse am 26. März – Jobs und Ausbildung von morgen

24. März 2023

Haßfurt. Am 26. März wird die Kreisstadt anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags nicht nur mit attraktiven Angeboten der lokalen Geschäftswelt aufwarten können, sondern auch mit der Zukunftsmesse das Thema „Ausbildung & Arbeit von Morgen“ aufgreifen.

Der Aktionskreis Haßfurt aktiv hat hierzu ein sehenswertes Rahmenprogramm mit interessanten Fachvorträgen und einer Vielzahl unterschiedlicher Infostände geplant.

Nicht zuletzt durch die zunehmende Digitalisierung befindet sich die Arbeitswelt im Wandel. Welche Veränderungen sich schon heute abzeichnen und mit welcher Entwicklung in manchen Bereichen noch zu rechnen ist, das hat sich die diesjährige Zukunftsmesse des Aktionskreis Haßfurt aktiv (AHA) zum Thema gemacht.

„Als AHA wollen wir die Attraktivität in der gesamten Stadt steigern. Hier gehört für mich nicht nur das Veranstalten von gutbesuchten Events und eine gutsortierte Geschäftswelt dazu, sondern auch dass wir uns mit anderen Themen beschäftigen, die die Bürger und Gewerbetreibenden gleichwohl betreffen. Denn gerade während der Coronakrise wurde vielen Menschen wieder bewusst, wie wichtig ein zukunfts- und krisensicherer Arbeitsplatz ist. Und da auch viele Betriebe tagtäglich mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen haben, wollen wir mit der Zukunftsmesse einfach beide Parteien zusammenführen. Dies eben unter dem Gesichtspunkt der veränderten Situation im Zusammenhang mit der Digitalisierung“, so AHA-Vorstandsmitglied Jürgen Kehrlein, der sich zusammen mit Felix Hart um die Organisation der Open-Air-Jobbörse gekümmert hat.

Insgesamt werden sich am verkaufsoffenen Sonntag, von 12 bis 18 Uhr, fast 30 Betriebe, überwiegend aus dem Stadtgebiet, als attraktive und innovative Arbeitgeber präsentieren und einen Einblick in deren tägliche Arbeit sowie die angebotenen (Ausbildung-)Berufe bieten. Die Infostände sind sowohl am Marktplatz als auch in der Oberen Hauptstraße angesiedelt und versprechen eine breite Vielfalt. So werden vom Industriebetrieb, über den Einzelhandel, das Handwerk und das Gesundheitswesen auch städtische Betriebe, die Bundespolizei und die Bundeswehr vertreten sein. Umfassender konnte man sich bisher wohl eher selten über die berufliche Zukunft informieren.

Komplettiert wird das Angebot durch Fachvorträge, die bereits ab 10 Uhr in der Rathaushalle am Marktplatz beginnen. Unter anderem werden hier Experten wie Stefan Hohmann (Taskforce Fachkräftesicherung FKS+), Dr. Thomas Helfer (Bayern Innovativ Augsburg), Prof. Dr. Michael Müßig, Prof. Dr. Nicolas Müller (beide von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt) sowie Angela Hau und Carolin Zimmermann (Arbeitsagentur Schweinfurt) über Themen wie Fachkräftesicherung, die Auswirkungen des digitalen Wandels, Existenzgründung im Digitalzeitalter oder auch der Einsatz von Robotern oder künstlicher Intelligenz u.v.m. referieren. Auch einige Firmen werden sich ab 14.15 Uhr mit Kurzvorträgen vorstellen und einige Ausbildungsberufe präsentieren. Natürlich ist der Eintritt bei allen Vorträgen frei.

Folgende Unternehmen sind an der Zukunftsmesse anzutreffen: Autohaus BMW Kühnl, BAURCONSULT Architekten Ingenieure GbR, Haga Metallbau GmbH, Elso Elbe GmbH & Co. KG, Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, Haßberg-Kliniken, Bundeswehr – Karriereberatungsbüro, Elektro Krapf, Mannl & Hauck, Bosch Rexroth AG, Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Main, Becker Baumaschinen GmbH, Bike-Store.de, Caritasverband für den Landkreis Haßberge, OBI Baumarkt Haßfurt GmbH, OBI Baumarkt Haßfurt GmbH, Josef Pfaffinger Bauunternehmung GmbH, Stadt Haßfurt – Kindertageseinrichtungen, Raiffeisen-Volksbank Haßberge, Autohaus Gelder und Sorg, Kehrlein Bautenschutz, Bundespolizeiakademie, Reugels Holz. Haus. Fassadenbau., Uponor GmbH.

„Uns als AHA war es aus wichtig, dass wir mit der Zukunftsmesse auch einmal einen Mehrwert für das Handwerk, die Dienstleister und die Industrie anbieten. Denn diese waren bisher immer etwas unterrepräsentiert. In der Vergangenheit lag der Fokus meist auf den Einkaufsgeschäften der Innenstadt sowie den Gewerbegebieten. Seit unserer Neuausrichtung haben wir als Gewerbeverein beschlossen, noch mehr als Sprachrohr für alle Gewerbetreibenden zu agieren, um so vielleicht auch neue Mitglieder aus allen Bereichen für uns zu gewinnen. Daher gehen wir nun mit neuartigen Konzepten in Vorleistung und hoffen, dass die Unternehmen, die noch nicht Mitglied sind, so auf uns aufmerksam werden und gemeinsam mit uns, Haßfurt noch attraktiver machen wollen“, so Kehrlein weiter.

Mit dem Winterdorf am Marktplatz konnte der AHA zum Jahresende bereits einen tollen Erfolg verbuchen. Nun macht man mit der Zukunftsmesse einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. Für ein attraktiveres Haßfurt!

Natürlich wird auch fürs leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Es werden herzhafte Speisen, süße Leckereien und natürlich auch unterschiedliche Getränke angeboten. Zudem hält die örtliche Gastronomie das bekannte Spezialitäten bereit. Ab 13 Uhr werden dann auch die Geschäfte geöffnet haben und mit besonderen Angeboten, passend zum Frühlingsbeginn aufwarten. Ein Besuch des Verkaufsoffenen Sonntags mit Zukunftsmesse wird somit sicherlich für die ganze Familie eine tolle Abwechslung werden. Der AHA und dessen Mitglieder sowie die ausstellenden Firmen, freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Foto: Rene Ruprecht

Dies könnte Ihnen auch gefallen