Allgemein Ebern Veranstaltungen

Vogelstimmen Lernen mit dem BUND

18. Februar 2019

Vogel des Jahres 2019: die Feldlerche Fotograf: Günter Zieger

Ebern. Auch wenn es noch früh im Jahr ist und der Winter sich mit frostigen Temperaturen zeigt, so sind doch schon zahlreiche Vogelarten aktiv und zu entdecken. So führt der Bund Naturschutz Ebern auch in diesem Jahr wieder vier Vogelstimmenwanderungen zum Kennenlernen durch. Bereits am nächsten Sonntag, den 17. Februar trifft man sich um 8.00 Uhr in Ebern am alten Pfarrzentrum/Bahnhaltestelle. Die Führung hat Dr. Werner Ullmann.

Gerade in der frühen Jahreszeit und trotz der noch niedrigen Temperaturen bietet sich die Möglichkeit die einzelnen Vogelarten genauer zu beobachten, den Gesang wenig vermischt wahrzunehmen und damit die Vogelstimmen leichter einzuprägen. Als Besonderheit sind sicher einzelne Wintergäste noch zu beobachten. Zur Exkursion, die etwa zwei Stunden dauert, sind eine wetterfeste Kleidung und das Mitbringen eines Fernglases zu empfehlen.

Fortgesetzt werden die Führungen am Sonntag, dem 17. März, wieder in Ebern, gleicher Treffpunkt um 8.00 Uhr, am Sonntag, dem 14. April, um 7.00 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben) und dann schließlich für Frühaufsteher am Sonntag, dem 12. Mai, um 6.00 Uhr an der Itzbrücke in Hemmendorf. Bei den letzten beiden Wanderungen hofft man auch den Vogel des Jahres, der Feldlerche, zu begegnen.

Dies könnte Ihnen auch gefallen