Allgemein Veranstaltungen Zeil am Main

Von der Atmosphäre und dem Zuspruch begeistert

21. Januar 2019

Auch die politische Prominenz gab sich ein „Stelldichein“, hier mit dem CSU-Kreisvorsitzenden und MdL Steffen Vogel, MdL Barbara Becker, der Staatsministerin Dorothee Bär, dem Kandidaten für die Europawahl Christian Staat, MdB Anja Weisgerber und Landrat Wilhelm Schneider. (Foto: Günther Geiling)

Von Günther Geiling

Zeil. Seit 38 Jahren ist der Gesellschaftsball des CSU-Kreisverbandes Haßberge ein besonderes Highlight zu Beginn des Neuen Jahres und der beginnenden Ball- und Faschingssaison. Die „Tuchanger-Sporthalle“ in Zeil war mit rund 500 Gästen bis auf den letzten Platz besetzt.

Der Traditionsball hat sich über die Jahrzehnte einen solchen Namen gemacht, dass die Gäste dabei nicht nur aus dem Landkreis Haßberge, sondern aus ganz Unterfranken und dem benachbarten Oberfranken kommen.

Die tanzfreudigen Gäste wurden beim Eintritt in den Saal vor einer Fotowand in einem „Fotoshooting“ abgelichtet und dabei hatte man einen interessanten Blick auf modische Neuheiten und den Chic eines „Schwarz-Weiß-Balles“. Das tat aber einer durchwegs zwanglosen und guten Stimmung keinen Abbruch. Im Rahmen eines Sektempfanges bestand nämlich ausreichend Gelegenheit „smalltalk“ zu pflegen und mit der zahlreich vertretenen politischen Prominenz auf das Neue Jahr anzustoßen. Das war möglich mit der Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär, der Bundestagsabgeordneten Anja Weisgerber, der Landtagsabgeordneten Barbara Becker, dem CSU-Kreisvorsitzendem und MdL Steffen Vogel sowie Landrat Wilhelm Schneider und dem ehemaligen Landrat Rudolf Handwerker.

Vogel freute sich über das große Interesse an diesem Gesellschaftsball, den er nun schon zum 10. Male eröffnen durfte. Als eigentlichen Gastgeber bezeichnete er in diesem Zusammenhang CSU-Kreisgeschäftsführer Gerhard Zösch, dem er den Titel „Balldirektor“ gab. Zusammen mit seinem Stellvertreter Günther Birkl und vielen Ehrenamtlichen plane er diese Veranstaltung. Ohne ihn würde es den Ball in dieser Form sicher nicht geben.

Als „Schirmherrn“ der Veranstaltung hieß er dann den Spitzenkandidat der CSU Unterfranken für die Europawahl Christian Staat mit seiner Verlobten Frederike herzlich willkommen, die von der Atmosphäre und dem Zuspruch der Gäste begeistert waren. Staat stellte fest, dass geographisch Unterfranken die Mitte Europas darstelle und man alles tun wolle, um wieder mit einer starken bayerischen Abordnung im Parlament vertreten zu sein.

Die „Firebirds“ sorgten dann für eine stimmungsvolle Tanz- und Unterhaltungsmusik, die weit bis nach Mitternacht für eine volle Tanzfläche sorgte. Auch die Organisatoren hatte alles bestens vorbereitet. So sorgte die Junge Union für den Sektempfang und stand auch in der hauseigenen Bar „zum schwarzen Kakadu“ hinter der Theke.

CSU-Kreisvorsitzender Steffen Vogel sicherte zu, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen CSU-Ball geben werde, dann aber im „Oberaurachzentrum“ in Trossenfurt.

Dies könnte Ihnen auch gefallen