Allgemein Ebern

Wasserwacht unter neuer Führung

8. Oktober 2021

Ebern. Evamaria Gegner ist die neue Vorsitzende der Wasserwacht-Ortsgruppe Ebern im Bayerischen Roten Kreuz.

Sie wurde kürzlich bei der Wahl von den Mitgliedern ins Amt gewählt und löst damit die bisherige Vorsitzende Michaela Hülbig ab.

Aktuell zählt die Wasserwacht-Ortsgruppe Ebern 221 Mitglieder. 132 von ihnen sind Aktive, wie Vorsitzende Evamaria Gegner mitteilt. In den vergangenen Jahren engagierten sich die Ehrenamtlichen wie gewohnt bei der Aufsicht im Hallen- und Freibad. So wurden beispielsweise 2019 im Hallenbad Ebern 62,5 Stunden und im Freibad Ebern 177,5 Stunden Badeaufsicht geleistet. 2020 waren es, aufgrund der Corona-Pandemie und der damit zeitweisen Schließung der Bäder, weniger Stunden: im Hallenbad 16 Stunden im Herbst und 20 Stunden im Frühjahr, im Freibad 107 Stunden. Seit 2020 unterstützt die Wasserwacht-Ortsgruppe Ebern auch die Gemeinde Maroldsweisach bei der Badeaufsicht im Freibad Altenstein, hier wurden letztes zwölf Stunden absolviert.

Ebenso wurden in der zurückliegenden Wahlperiode verschiedene Ausbildungen durchgeführt, beispielsweise Ehrenamtliche zu Sanitätern und Rettungsschwimmern ausgebildet. Des Weiteren legten mehrere Mitglieder ihre Lehrscheine ab. Für die Kinder und Jugendlichen der Ortsgruppe wurden unter anderem Spielenachmittage und der Ausflug in einen Klettergarten angeboten. Gutes Teamwork und viel Spaß haben die Arbeit der Ortsgruppe nach Worten von Gegner in den letzten vier Jahren geprägt.

Jedes Jahr bietet die Wasserwacht in Ebern zwei Kinderschwimmkurse an, einen im Frühjahr und einen im Herbst – sofern es die aktuellen Pandemiebestimmungen zulassen. Heuer wird es wieder einen Herbst-/Winter-Schwimmkurs geben und für Frühjahr ist ein weiterer geplant. „Es besteht hohe Nachfrage vonseiten vieler Eltern“, weiß die Vorsitzende. Allerdings sind beide Kurse bereits ausgebucht; es wird allerdings eine Warteliste geführt, so dass gegebenenfalls Kinder nachrücken können, sollte es noch Abmeldungen geben.

Bild: Die Vorstandschaft der BRK-Wasserwacht-Ortsgruppe Ebern startet gut gelaunt in die nächsten vier Jahre: (v.l.n.r.) Patrick Hanus, Anja Heinrich, 1. Vorsitzende Evamaria Gegner, Waldemar Lutter, Andreas Platzer, Andreas Einwag, René Oelke und Markus Weis. Foto: Michael Will

Dies könnte Ihnen auch gefallen