Allgemein

Zu Besuch bei der Königin der Blumen

24. Juni 2019

Haßfurt. Von historischen Rosen ganz verzaubert, so erging es rund 40 Frauen bei einem Ausflug der Frauen Union Haßfurt. Die Damen waren zu Gast im Rosengarten von Christine Bender in Kolitzheim. Auf deren Anwesen, umgeben von hunderten blühender Rosen, erlebten die Damen einen wunderbaren Nachmittag und einen interessanten Vortrag rund um die Königin der Blumen.

Zur Begrüßung gab es durch die passionierte Rosenliebhaberin und ausgesprochene Rosenkennerin einen selbstgemachten Rosenaperitif, sowie Rosengelee und Rosenbutter. Umrahmt von den rund 30 verschiedensten in voller Blüte stehenden Rosensorten und Rosenarrangements, wie den wunderbar duftenden historischen und englischen Rosen, aber auch Kletter-, Wild- und Strauchrosen, erfuhren die Frauen viel über die verschiedenen Sorten, deren Geschichte und Botanik, die richtige Pflege, aber auch wie einfach sich die die Rose für die Verarbeitung in der Küche eignet. Mit einem anschließenden Rosenspaziergang durch den Pfarrgarten, bei dem neben der herrlichen Blütenpracht auch die gerade erst frisch renovierte Kirche besucht wurde, endete dieser kurzweilige und duftende Nachmittag. Andrea Rippstein, Vorsitzende der Frauen Union Haßfurt, bedankte sich im Namen aller Teilnehmerinnen bei ihrer Vorstandskollegin Barbara Schweinfest für die Organisation, sowie bei Christine Bender für diesen schönen und informativen Nachmittag, durch den auch sie nun ihre Rosen mit ganz anderen Augen sieht und kulinarische Köstlichkeiten entdeckt hat.

Die Frauen Union Haßfurt ist mit fast 100 Mitgliedern der größte Ortsverband in den Hassbergen. Die FU hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen zu Mitarbeit in der Politik zu motivieren, die Ansprüche der Frauen auf Vertretung in Parteiorganen und Parlamenten durchzusetzen und sich in der politischen Bildung von Frauen zu engagieren. 

 

Foto: Barbara Schweinfest

Dies könnte Ihnen auch gefallen