Allgemein Wonfurt

Daniela Lang gewinnt Bürgermeisterwahl

26. September 2025

Wonfurt. Der Wahlsonntag in Wonfurt endete mit einem Erdrutschsieg für Daniela Lang in Wonfurt.

Die 42-jährige Dampfacherin wurde mit einer überwältigenden Mehrheit von 67,8 Prozent der gültigen Stimmen zur Ersten Bürgermeisterin der Gemeinde Wonfurt gewählt. Ihr Mitbewerber Andreas Scheuring von der CSU musste sich mit 32,2 Prozent begnügen. Die Wahlbeteiligung lag bei 75,5 Prozent.

Von den 1.566 Stimmberechtigten gingen 1.182 Bürgerinnen und Bürger zur Wahl. Fünf Stimmen waren ungültig. 798 Wählerinnen und Wähler votierten für die parteilose Daniela Lang, die von der Gemeinsamen Dampfacher Liste aufgestellt war. Der CSU-Mann Andreas Scheuring aus Wonfurt erhielt 379 Stimmen. In allen fünf Wahlbezirken lag Daniela Lang vorne. War ihr Vorsprung in Wonfurt selbst und dem Briefwahlbezirk Wonfurt noch verhältnismäßig überschaubar, lag die die gelernte Erzieherin in den Ortsteilen Steinsfeld und Dampfach sehr deutlich vorne. Im gemeinsamen Briefwahlbezeirk für Steinsfeld und Dampfach konnte Lang 134 Stimmen auf sich vereinigen, Scheuring hingegen nur 24 Stimmen. Im Wahllokal Steinsfeld war der Abstand mit 129 : 15 Stimmen nochmals höher. Ihr bestes Ergebnis konnte Daniela Lang in ihrem Wohnort Dampfach einfahren mit knapp 97 Prozent. Hier lag das Verhältnis mit 160 : 5 Stimmen zu ihren Gunsten.

Gegen 18:45 Uhr verlas Gemeindewahlleiterin Cäcilie Werner im Pfarrzentrum das Endergebnis. Der Beifall unter den 150 anwesenden Bürgerinnen und Bürgern war groß. „Ich bin überwältigt und dankbar für dieses Ergebnis“, sagte Daniela Lang und dankte besonders ihrer Familie und ihren Mitstreitern für die Unterstützung im Wahlkampf. Die neue Bürgermeisterin dankte auch Andreas Scheuring für seine Kandidatur, denn nur so war es eine wirklich demokratische Wahl. An alle Bürgerinnen und Bürger appellierte Lang: „Lassen Sie uns Hand in Hand in die Zukunft unserer Gemeinde gehen, geprägt von Respekt, Offenheit, Vertrauen und echter Zusammenarbeit“. Zuhause in Dampfach wurde dann noch kräftig gefeiert. Rund 300 Freunde und Bekannte gratulierten Daniela Lang zu ihrer Wahl und feierten fröhlich. Die „Trauschter Musikanten“ aus Langs ehemaligen Heimatort Traustadt umrahmten die Feier musikalisch.

Die Bürgermeisterwahl in Wonfurt wurde nach dem Rücktritt des ehemaligen Bürgermeisters Holger Baunacher (CSU) notwendig. Daniela Lang hatte bisher das Amt der Zweiten Bürgermeisterin inne und führte die Gemeinde bereits seit über einem Jahr kommissarisch seit der Erkrankung Baunachers. (Text: Christian Licha)

 

Foto: Privat

Dies könnte Ihnen auch gefallen