Archiv Hofheim

Hofheimer Schüler erlaufen über 14.000 Euro

15. November 2018

Von Sabine Weinbeer
Hofheim. Jeder Schritt zählt, wenn die Hofheimer Schulen zum Spendenlauf aufruft – so auch in diesem Jahr wieder im Mai. Viele zehntausende Schritte kamen zusammen und so konnten jetzt bei der Abschlussveranstaltung sage und schreibe 12.860,10 Euro für soziale Zwecke übergeben werden. Beteiligt waren die Grund- und Mittelschule Hofheim, die Jacob-Curio-Realschule, die Grund- und Mittelschule Hofheim und die Grundschule Burgpreppach.

Als Hauptsponsor konnten für die diesjährige Aktion die Brose Bamberg gewonnen werden. Deren Vertreter, Mediendirektor Thorsten Vogt, kam eigens nach Hofheim, um die besten Läufer auszuzeichnen. Letztlich erliefen die Schülerinnen und Schüler der vier Schulen 7.104 Kilometer und damit die beachtliche Gesamtspendensumme von über 14.000 Euro. Abzüglich der Kosten für Bustransfers konnten somit 12.860,10 Euro verteilt werden.
Thorsten Vogt bezeichnete es als bemerkenswert, wenn jungen Menschen sich sozial so stark engagieren und sprichwörtlich „die Beine in die Hand nehmen“ für einen guten Zweck. Sport verbinde, gemeinsam Sport zu treiben vereine. Von der Höhe des Spendenbeitrags zeigte sich Vogt sehr beeindruckt. Er freute sich, die Läuferinnen und Läufer mit einem Geschenk überraschen zu können: Im Gepäck hatte der Mediendirektor der Brose Bamberg 200 Eintrittskarten inklusive Bustransfer zu einem Heimspiel der Bamberger Basketballer und sogleich wurde der Besuch eines Spiels im März 2019 gegen die Eisbären Bremerhaven ins Auge gefasst.
Andreas Kurzweil von der Jacob-Curio-Realschule hob als Hauptorganisator noch einmal hervor, dass dieser Lauf das größte soziale Projekt in Unterfranken sei und nun schon zum sechsten Mal stattfand. Laut Kurzweil werden die Spendengelder verteilt an die „Rett-Stiftung“ (5.000 Euro), „Die Haarspender“ (3.000 Euro), die „Elterninitiative Leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg“ (2.500 Euro) und an „Tschernobyl-Kinder“ (2.360,10 Euro).
Als beste Läufer ausgezeichnet wurden von der Grundschule Burgpreppach Leopold Appel (3. Klasse, 17km) und von der Grundschule Hofheim Luca Herrmann (3a, 20km). Bester Läufer der Mittelschule Hofheim war Luca Heurich (7b, 26km). John Bergmann (10a) von der Jacob-Curio-Realschule Hofheim brachte es auf 27km.
Herausgehoben wurde auch das beste Sammelergebnis: Die Klasse 3b der Grundschule Hofheim erlief 1.374 Euro und damit das größte Klassenergebnis.

Dies könnte Ihnen auch gefallen